Der IT-Dienstleister GISA aus Halle/Saale berät seit fast zehn Jahren Unternehmen in der Umsetzung der GDPdU. Die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) enthalten Regeln zur Aufbewahrung digitaler Unterlagen und zur Mitwirkungspflicht der Steuerpflichtigen bei Betriebsprüfungen.
Vom 31. Mai bis zum 1. Juni 2012 findet in Berlin das 7. PraxisForum GDPdU statt. Hier werden Unternehmen praxisnah über Neuerungen und den aktuellen Stand der Regelungen informiert. Gleichzeitig besteht die Chance, sich in ungestörter Atmosphäre mit anderen Teilnehmern über Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen.
Zum Konzept der Veranstaltung gehört, dass Softwarehersteller und Beratungshäuser nicht zuzulassen sind, um den Teilnehmern eine vertraute Gesprächsatmosphäre zu ermöglichen.
Folgende Themen sind geplant:
- Erfahrungen zur GDPdU und E-Bilanz
- Elektronische Rechnungslegung
- Prüfungen Kassensysteme
- Stilllegung von Altsystemen
- Live-Demo E-Bilanz
Ein Vertreter aus der Arbeitsgruppe der Bundes-Finanzverwaltung wird über den aktuellen Status und Erfahrungen zur E-Bilanz berichten. Im Dialog mit Unternehmen der Pilotphase kann man aus erster Hand von Praxiserfahrungen profitieren.