„Das Bearbeitungscenter war die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit“, erklärt Raik Beyer, Fachreferent Prozesse/Systeme/Regelungen bei der enviaM. Allein auf der Eingangsseite könnten darüber nun rund 120.000 Rechnungen pro Jahr automatisiert verarbeitet werden.
Die Software XFT Invoice Manager steuert dabei die maschinelle Bearbeitung sämtlicher Ein- und Ausgangsrechnungen und führt diese aus. Das Bearbeitungscenter ermöglicht zudem das Monitoring aller kreditorischen und debitorischen Buchungsvorgänge sowie die Nutzung von automatisierten Plausibilitätsprüfungen, Workflowfunktionen und Kundenkorrespondenz. Auch die teilweise Dunkelbuchung von kreditorischen und debitorischen Rechnungs- und Zahlungssachverhalten im SAP-ERP-System ist inbegriffen, ebenso wie die Anbindung verschiedener Vorsysteme zum Erhalt von Buchungsdaten und deren Übergabe in den zentralen Rechnungsmonitor.
Insgesamt profitieren von dieser Optimierung des Rechnungswesens in der Unternehmensgruppe der enviaM rund 50 User im SAP-Rechnungswesen und rund 1.300 Freigeber von Rechnungen.
Weitere Informationen unter: www.gisa.de/referenzen/bearbeitungscenter-automatisiertes-rechnungswesen/enviam-automatisiertes-rechnungswesen/
Über die envia Mitteldeutsche Energie AG
Die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) gehört dem Unternehmensverbund der enviaM-Gruppe an. Die Stammgesellschaft enviaM ist eine Holding mit zahlreichen Beteiligungen. Innerhalb des Unternehmensverbundes übernimmt enviaM die Koordinations- und Steuerungsfunktion, ist Eigentümer eines Elektrizitätsverteilernetzes und verpachtet dieses im Wesentlichen an die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH. www.enviam.de