Das Motto der diesjährigen CeBIT "Die digitale Transformation ist da" gilt laut einer Studie von Capgemini für die IT-Trends 2016 noch drängender für Verwaltungen. Bund, Länder und Kommunen sind wegen der verpflichtenden Umsetzung des eGovernment-Gesetzes und der digitalen Agenda stark unter Druck. Es geht um die Umsetzung von Maßnahmen, die die Arbeitsweise von öffentlichen Verwaltungen, mit Hilfe von IT, effizienter und transparenter gestalten. Laut Capgemini steigen Personal- und Budgetbedarf von öffentlichen Verwaltungen in den kommenden Monaten stark an, gleichzeitig ist die Lage der öffentlichen Finanzen aber weiter angespannt. Und so klagten Verwaltungen über zunehmende Probleme bei der Digitalisierung.
„Wir stehen als mittelständischer IT-Partner für die öffentliche Hand bereit und unterstützen bei der Bewältigung der Anforderungen für die Digitalisierung“, betonte Michael Krüger. GISA hält seit Jahren unter anderem mit dem Freistaat Sachsen einen Rahmenvertrag zur Umsetzung der eGovernment-Strategie. Mit Partnern bietet GISA IT-Services beispielsweise zur rechtskonformen Umsetzung der eVergabe, die Mitte 2016 in nationales Recht umgesetzt werden muss.
Neben der Digitalisierung sind die Top-Themen für Verwaltungen im Jahr 2016 innovative IT-Services, die Erhöhung der Datensicherheit sowie die Nutzung von Big Data. So hat GISA beispielsweise das Institut des Bewertungsausschusses der Krankenkassen erfolgreich mit einer Big-Data Datenbanklösung unterstützt.
CeBIT 2016 - Global Event for Digital Business, 14.-18.03.2016, Hannover
www.cebit.de
GISA im Public Sector Parc der CeBIT auf dem Gemeinschaftsstand der PDV: Halle 7, Stand A18