„Wir sehen einen erheblichen Vorteil darin, nun direkt mit der caigos, dem Entwickler von POLYGIS, kooperieren zu können. Insbesondere schätzen wir die von caigos entwickelte Web-Technologie GLOBE als eine Grundlage und Erweiterung unserer Serviceangebote. GLOBE hat uns derart überzeugt, dass uns sofort bewusst war, dass dies eine professionelle Basis ist, neben der Erweiterung unseres Stadtwerke Templates auch ASP-Dienste im GIS-Markt anzubieten. Mit dieser Kooperation vervollständigen wir unser Know-how in unserem GIS-Kompetenzzentrum mit einem wesentlichen Anbieter im Markt für EVU und Kommunen.“, hebt Renato Herrmann, Geschäftsbereichsleiter für IT-Services bei der GISA, hervor.
„Als Technologielieferant von POLYGIS sind wir auf professionelle Dienstleistungsanbieter angewiesen. Wir sind stolz darauf, diese Kooperation gerade mit der GISA eingehen zu können. Die Position der GISA gerade im EVU-Markt ist für uns eine glückliche Ausgangsbasis. Darüber hinaus können wir ebenso von der zunehmenden Internationalität des Geschäftes bei der GISA profitieren.“ sagt Lothar Bubel, Geschäftsführer der caigos.
Die Kooperation soll EVU-Kunden aber auch Kommunen die Möglichkeit eröffnen, GIS über das Internet zu nutzen. Die erheblichen Aufwende für die Beschaffung und den Betrieb von Infrastrukturen können für diesen Kundenkreis durch neue Serviceangebote reduziert werden.
„Nach langen Jahren der Erörterungen von ASP im GIS-Markt, werden nun zum ersten Mal wirtschaftliche Lösungen auf der Basis von POLYGIS angeboten, die im Vergleich zu Inhouse-Lösungen keine funktionalen Einschränkungen mehr haben.“, sagt Renato Herrmann.
Es soll aber nicht nur bei diesem Marktsegment bleiben. „Für die größeren Installationen bei Kunden ist die Integration mit den betriebswirtschaftlichen und administrativen Informationssystemen erforderlich. Gerade hier hat die GISA eine außerordentliche Expertise vorzuweisen. Das wird für unsere Kunden zum wirtschaftlichen Vorteil.“
Information zur caigos GmbH, Kirkel.
Die caigos GmbH ist am 2.11.2009 durch Umbenennung aus der SWBB GmbH hervorgegangen. Das saarländische Unternehmen ist der Urheber und Eigentümer des Geografischen Informationssystems, das bislang unter dem Namen POLYGIS vermarktet wurde. Die Produkte von caigos sind mit Partnern der caigos bei über 1200 Kunden zum Einsatz gebracht worden. caigos versteht sich als Entwickler von Basistechnologie und Anwendungen für raumbezogene Lösungen in den Schwerpunktmärkten Kommunen, Ver- und Entsorgungsunternehmen. Seit 15 Jahren hat sich die caigos genau diesen Themen gewidmet und zählt heute zu den Hauptanbietern von GIS-basierten Anwendungen im deutschen Kommunalmarkt. Die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Web-GIS caigos-GLOBE werden von mehreren Partnern als Basistechnologie für ihr Lösungsangebot genutzt.
www.swbb.de | www.caigos.de | www.geoportal-saar.de
Information zur GISA GmbH, Halle
Die GISA GmbH ist mit über 440 Mitarbeitern der führende IT-Dienstleister am Standort Mitteldeutschland. Sitz der GISA ist Halle (Saale), weitere Standorte und Regionalbüros befinden sich in Chemnitz, Cottbus, Leipzig/Markkleeberg sowie Berlin, Frankfurt am Main und Düsseldorf. Das Angebot der GISA GmbH reicht von Prozess- und IT-Beratung über Entwicklung und Implementierung von innovativen IT-Lösungen bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse oder der gesamten IT-Infrastruktur. Die GISA GmbH betreibt ein eigenes GIS-Kompetenzzentrum, das sich mit Dienstleistungen rund um GIS-Lösungen beschäftigt. Hier werden unter anderem auch komplexe Mobile Workforce Management Systeme für EVU-Service-Aufgaben wie Instandhaltung, Entstörung, Zählerwechsel bis hin zum Inkasso betrieben. Das Rechenzentrum der GISA GmbH zählt zu den leistungsfähigsten in Deutschland und trägt die Zertifikate BSI Grundschutz nach ISO 27001 und SAP® Operation Quality Member, welche deutschlandweit nur wenige Rechenzentren besitzen.
www.gisa.de