Die GISA GmbH wurde vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) für besondere Leistungen im Bereich SOA (Serviceorientierte Architekturen) ausgezeichnet. In der Kategorie „Time to Market“ setzte sich die GISA GmbH gegen verschiedene Mitbewerber durch. Weitere Preisträger in den Kategorien „Benutzerorientierung“ und „Cross Vendor“ waren namhafte Unternehmen wie die AUDI AG und die Daimler AG.
Die GISA GmbH ist weltweit eines der ersten Unternehmen, die bereits konkrete Prozesse mit den Werkzeugen der SAP AG in der neuen Serviceorientierten Architektur unterstützen können.
Auszeichnung für Abrechnungssystem für Stadtwerke
Am 8. November wurden die Gewinner des Solution Awards der Computer Reseller News im Rahmen der internationalen IT-Fachmesse Interop in Berlin ausgezeichnet.
Die GISA GmbH belegte in der Kategorie „Betriebswirtschaftliche Anwendungen“ den ersten Platz. Der hallesche IT-Dienstleister konnte sich mit seinem Abrechnungssystem für Stadtwerke gegen die Mitbewerber durchsetzen. Das GISA_IS-U-Stadtwerketemplate bietet jedem kleineren und mittleren Energieversorgungs-unternehmen die Möglichkeit, das komplexe und moderne SAP-System SAP IS-U/CCS der großen Versorger zu nutzen.
Insgesamt reichten 40 Systemhäuser Beiträge in vier Kategorien ein. Eine Jury aus sieben IT-Spezialisten wählte aus den Bewerbungen die Gewinner des erstmals vergebenen Preises aus.
Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie auf den Internetseiten der GISA unter www.gisa.de/...
Hintergrundinformationen
Enterprise SOA
Eine Serviceorientierte Architektur (SOA) ist ein Grundkonzept, welches einzelne Prozesse eines Unternehmens (beispielsweise Auftragserfassung, Materialbestellung oder Rechnungslegung) in Bausteine oder Web Services abbilden. Diese lose gekoppelten und technisch voneinander unabhängigen Services basieren auf offenen Standards und sind modular aufgebaut. Sie können über standardisierte Schnittstellen mit anderen Bausteinen kommunizieren - und das unabhängig von Hersteller und Technologie. Durch ihre Wiederverwendbarkeit lassen sich die Services in beliebigen anderen Geschäftsprozessen innerhalb einer Serviceorientierten Architektur anwenden. Für Unternehmen bietet das Prinzip der SOA damit die Chance, ihre IT so zu gestalten, dass sie sich ganz leicht und schnell an veränderte und neue Geschäfts-prozesse anpassen lässt, und weniger komplex ist. Insgesamt kann das Unternehmen damit Aufwände sparen.
Fakturierungsprozess mit Enterprise SOA
Der Rechnungslegungsprozess verursacht gerade im Dienstleistungsbereich erhebliche Aufwände. Erbrachte Leistungen müssen durch den Auftraggeber formal bestätigt werden, immer wieder entstehen Nachfragen oder auch Reklamationen.
Dieser Prozess ist i. d. R. papiergebunden und somit zeitintensiv. Auf der anderen Seite belasten verzögerte Rechnungslegung oder Zahlungseingänge die Liquidität des Dienstleisters.
Durch den Einsatz von Enterprise Services in Prozessen der Rechnungsverwaltung lassen sich erhebliche Aufwände und damit Kosten sparen.
Die GISA hat zur Prozessunterstützung eine Kombination aus Enterprise Services der SAP und eigenen Services genutzt. Mit der Lösung auf Basis Enterprise SOA EBPP kann die GISA ihre eigenen Prozesse effektiver gestalten und bietet ihren Kunden mehr Transparenz und schnellere Bereitstellung von Informationen im elektronischen Zahlungsverkehr.
Auf dem Internetportal der GISA kann der Kunde die unterschiedlichsten erbrachten Dienstleistungen verwalten und bestätigen. Gleichzeitig werden dem Kunden Infor-mationen zu seinen Konten bereitgestellt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Anfragen und Reklamationen zu erfassen oder auch Stammdaten zu ändern. Alle Funktionen können durch den Kunden mit einem Standard-Web-Browser ausgeführt werden, ohne dass er weitere Software installieren muss. Der Kunde erhält Informationen schneller und zentraler. Durch die Umsetzung auf Basis von Enterprise SOA kann der Prozess jederzeit um weitere Services wie z.B. Banküberweisungen erweitert werden. Das ist einer der zentralen Vorteile der Enterprise SOA.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf den Internetseiten der GISA unter www.gisa.de/...