Irini Kalamaris, Head of Active Quality Management MEE, SAP Deutschland SE & Co.KG: „GEOMAR hat in den 10 Quality Principles die Nase vorn gehabt und konnte sich gegen namhafte Wettbewerber durchsetzen. Insbesondere die schnelle Realisierungszeit mit GISA als Partner hat uns als Jury beeindruckt.“
Alexander Schulz, Zentrale Einheiten Informations-, Daten- und Rechenzentrum, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, zur Auszeichnung: „Die Herausforderung, den Verwaltungsbereich in kürzester Zeit mit einer modernen SAP-Lösung auszustatten, haben wir gemeinsam mit GISA gemeistert. Wir freuen uns, den SAP Quality Award für das gemeinsame Projekt zu erhalten. GISA stand uns dabei stets als kompetenter IT-Partner zur Seite und hat uns bei diesem sportlichen Projektverlauf umfassend betreut.“
Marco Fahsel, Business Line Manager Higher Education & Research bei GISA: „Wir freuen uns sehr, als Implementierungspartner von GEOMAR eine Anerkennung für unsere Kompetenz bei der Einführung von SAP S/4HANA für Forschungsinstitute zu erhalten. Das bestätigt, dass wir mit unserem eigens für diese Branche entwickelten S/4HANA Master die speziellen Anforderungen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen erfüllen und unsere Kunden erfolgreich zum Ziel führen.“
Mit dem Vorhaben „Moderne Verwaltungs-IT“ digitalisiert und vereinfacht das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel alle Verwaltungsprozesse. Ein Teilprojekt war die Einführung von S/4HANA als Cloud-Lösung in der GISA Private Cloud. Die operativen Verwaltungsvorgänge wie Haushaltsplanung, Drittmittelverwaltung und Personalmanagement der rund 1.000 Mitarbeitenden zählenden Einrichtung sollten künftig über ein modernes ERP-System erfolgen. Auch ein Dokumentenmanagementsystem sollte angebunden werden. Dabei galt es, die bisherige ERP-Lösung MACH durch eine cloudbasierte, vorkonfigurierte Lösung von SAP zu ersetzen. Gleichzeitig hieß es, individuelle Anforderungen bestmöglich zu berücksichtigen.
„Der S/4HANA Master von GISA bot sich hierfür aus unserer Sicht am besten an“, blickt Alexander Schulz zurück. „Insbesondere weil das modular vorgefertigte System so konzipiert ist, dass es zügig in der Praxis eingeführt werden konnte und zugleich über umfangreiche, integrierte Funktionalitäten verfügt, die für uns als Forschungseinrichtung unabdingbar waren.“
So erhielt GISA im April 2021 schließlich mit den Partnern best practice consulting AG und arf Gesellschaft für Organisationsentwicklung mbH den Auftrag für die Implementierung. Innerhalb von 8,5 Monaten erfolgte die Einführung der S/4HANA-Lösung, bei der zugleich alle benötigten individuellen Anforderungen des GEOMAR bereits berücksichtigt waren. Der modulare Ansatz und zahlreiche Schnittstellen garantieren auch für die Zukunft ein Maximum an Flexibilität und Plattformintegrität. Mit Blick auf die Anwenderinnen und Anwender sorgt die eingesetzte SAP Fiori-Benutzeroberfläche für eine intuitive, komfortable Bedienbarkeit.
Mehr zum Projekt lesen Sie in der Referenz.
Zum SAP Quality Award for Customer Success 2023
SAP zeichnet jährlich Kunden aus, die in ihren SAP-Softwareimplementierungen mit höchster Qualität durch erfolgreiche Planung und Projektdurchführung einen großen Geschäftswert realisieren. Um die besten Projekte des vergangenen Jahres für die SAP Quality Awards 2023 zu ermitteln, prüfte das Team des SAP Quality Managements Deutschland wieder rund 100 Go-Lives auf in Frage kommende Projekte und lud SAP-Partner dazu ein, auch ihre Implementierungen an SAP-Lösungen ihren Kunden zur Nominierung zu empfehlen. Die Bekanntgabe der Siegerprojekte fand am 7. Juni 2023 in einer Preisverleihung in der SAP-Arena in Mannheim statt.
Über GEOMAR
Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist eine der weltweit führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der Meeresforschung. Das GEOMAR erforscht den globalen Ozean vom Meeresboden bis in die Atmosphäre und deckt dabei ein einzigartiges Spektrum von physikalischen, chemischen, biologischen und geologischen Prozessen im Ozean ab.
Das GEOMAR ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts und Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V. Es wird von der Bundesrepublik Deutschland (90%) und dem Land Schleswig-Holstein (10%) gemeinsam finanziert. Zurzeit verfügt das GEOMAR über ein jährliches Budget von etwa 80 Millionen Euro und hat 1.000 Beschäftigte (Stand 2022).
Über GISA
Wir geben Hochschulen und Forschungseinrichtungen Freiraum. Als Experte für Integration und Management von IT-Plattformen sowie als zertifizierter Cloud Service Provider bietet GISA umfassende Lösungen an: von Consulting über Application Management bis hin zu Managed Cloud Services. Das Unternehmen verfügt über ein Spezialportfolio für Hochschulen und Forschungseinrichtungen, das Verwaltungen in Deutschland und Österreich mit digitalisierten und effizienten Prozessen entlastet. Dazu zählt ein eigens für Hochschulen und Forschungseinrichtungen entwickelter S/4 Master auf Basis von SAP S/4HANA – eine Echtzeit-ERP-Suite für alle Themen im Finanz- und Rechnungswesen sowie im Personalmanagement. GISA beschäftigt mehr als 870 MitarbeiterInnen an fünf Standorten. www.gisa.de