echt.MACHEN, ehemals bekannt als futurego, ist ein Schulprojekt, das Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse die Möglichkeit bietet, ihre eigenen Projekte zu starten und umzusetzen. Über 200 Kinder und Jugendliche aus acht Schulen haben seit dem Start im Oktober 2023 die Chance genutzt, an kostenlosen Workshops und Coachings teilzunehmen und von der Expertise erfahrener Praxisbetriebe wie GISA zu profitieren. Das Projekt zielt darauf ab, den Jugendlichen praktische Erfahrungen zu ermöglichen und ihre Fähigkeiten in Bereichen wie Projekt-, Zeitmanagement und Teamarbeit zu verbessern.
GISA ist einerseits Sponsor der Abschlussveranstaltung von echt.MACHEN und beteiligt sich andererseits aktiv an dem Projekt. Jana Huth (Unternehmensentwicklung) und Daniela Eisele (Betriebsrat) unterstützen die Schülerinnen und Schüler als Referentinnen bei den Bootcamps von echt.MACHEN und vermitteln praxisnahe Einblicke in Themen wie Projekt- und Zeitmanagement. Die Abschlussveranstaltung von echt.MACHEN findet am 12. Juni 2024 statt, bei der GISA zusammen mit weiteren Praxispartnern die Projekte der SchülerInnen bewertet, die besten Arbeiten auswählt und Wertschecks als Prämien vergibt.
Jana Huth, Innovation & Networking Manager bei GISA, über das Engagement bei echt.MACHEN: „Für mich ist es eine enorme Bereicherung, Teil von echt.MACHEN zu sein: Es ist inspirierend zu sehen, wie kreativ und engagiert die Schülerinnen und Schüler sind und ich bin dankbar, dass ich ihnen praktische Einblicke geben kann. echt.MACHEN ist eine tolle Plattform, um die nächste Generation von Macherinnen und Machern zu fördern.“
Mehr Informationen über das Projekt echt.MACHEN sind auf der Website www.echtmachen.de erhältlich.