ERP-Systeme sind Enabler der digitalen Transformation: Enterprise Resource Planning (ERP) und Digitalisierung gehören eng zusammen, so ist die ERP-Integration eine der zentralen Säulen für die erfolgreiche digitale Transformation.
Die spannenden Finalisten-Präsentationen können online am 5. September mitverfolgt werden und bieten Executives und Professionals spannende Einblicke für die Themenfelder ERP-Auswahl, -Einführung und -Weiterentwicklung. Die Teilnahme als Zuschauer ist für Abonnenten von erp-management.de inklusive, auch im kostenlosen Digital-Abo.
Der Wettbewerb „ERP-System des Jahres“ ist die wichtigste ERP-Auszeichnung in Europa. Mit dem renommierten Award des Center for Enterprise Research werden 2022 zum 17. Mal die besten ERP-Anbieter gekürt.
Veranstaltet wird der Wettbewerb zum „ERP-System des Jahres 2022“ vom Center for Enterprise Research der Universität Potsdam in Kooperation mit dem Berliner GITO-Verlag.
HIER kostenfrei anmelden
Vorläufiger Zeitplan digitaler Pitch am 05.09.2022
– Änderungen vorbehalten –
ca. 08:50 Begrüßung
ca. 09:20 Moderne Technologien in ERP
ca. 09:40 Einzelfertigung
ca. 10:20 Pause
ca. 10:40 Variantenreiche Fertigung
ca. 11:40 High-Tech-Fertigung
ca. 12:00 Mittagspause
ca. 13:00 Multichannel-Handel
ca. 13:40 Großhandel
ca. 14:00 Workflow-driven ERP
ca. 14:40 Pause
ca. 15:00 Cloud-ERP
ca. 16:00 ERP im Bauwesen
ca. 16:40 Pause
ca. 17:00 ERP im Rechnungswesen
ca. 17:40 Open-Source-ERP
ca. 18:00 Verabschiedung
Die Jury
Dr. Benedict Bender berät Unternehmen bezüglich ihrer IT-Strategie und -Organisation. Als Trusted Advisor begleitet er Industrie- und Handelsunternehmen bei Transformationsprojekten. Von besonderer Bedeutung ist die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle mit Spezialisierung auf plattformbasierter Geschäftsmodelle.
Corinna Fohrholz ist CEO der Glasholz GmbH, wo sie ihre langjährige Erfahrung als unabhängige Expertin im Bereich Auswahl und Implementierung von Unternehmenssystemen, Prozessmanagement und IT-Strategie einbringt.
Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau ist Vorsitzender der Jury und Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme an der Universität Potsdam. Darüber hinaus initiierte er das Zentrum Industrie 4.0 Potsdam – ein Labor für Unternehmer, Forscher, Pioniere und Bildungseinrichtungen. Seit 2007 ist er zudem Mitglied der acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften), die die Bundesregierung zu Industrie 4.0 und Zukunftsthemen berät.
Helmuth Gümbel leitet Strategy Partners im deutschsprachigen Raum. Er ist weithin als einer der kritischsten und erfahrensten Marktbeobachter bekannt und gilt als Experte für SAP und seine Strategien. Bevor Helmuth Gümbel zusammen mit Rory Staunton Strategy Partners International gründete, war er Programmdirektor bei Gartner.
Karin Henkel weist langjährige Berufserfahrung in der IT-Beratung, Marktforschung und Kommunikation vor. Sie verfügt über fundierte Kenntnisse des ERP- und IT-Dienstleistungsmarktes. Sie hat zahlreiche Marktstudien in diesen Bereichen durchgeführt und ist Autorin und Co-Autorin von Studien und Whitepapers zu den Themen ERP und IT-Services.
Christof Kerkmann arbeitet seit 2012 beim Handelsblatt im Ressort Unternehmen und Märkte als Reporter für die IT-Branche. Zu seinen Schwerpunkten gehören Technologieunternehmen wie SAP, Microsoft und Salesforce sowie Trends in der Digitalisierung. Der Redakteur studierte Publizistik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Dortmund.
Reinhard Schütte ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme an der Universität Duisburg-Essen. In Forschung und Lehre befasst er sich mit Unternehmenssystemen und dem Management großer Unternehmenssysteme. Auch das wirtschafts- und soziologische Verständnis von Anwendungssystemen in Unternehmen wird thematisiert.
Petra M. Spielmann ist Head of Consulting und Marketingleiterin der SoftSelect GmbH. Sie unterstützt Unternehmen bei der Auswahl des richtigen ERP-Systems. Sie hat zwei Bachelorabschlüsse aus New York und Hamburg und berät ebenfalls IT-Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Marktpositionierung. Weiterhin ist sie freischaffende Künstlerin
Susanne Strahringer ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationssysteme an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU Dresden. In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich mit Fragestellungen rund um die Einführung und den Betrieb von Anwendungssystemen im Zusammenhang mit den damit verbundenen Managemententscheidungen.
Bettina Voigt ist langjährige Beraterin der INFOSOFT Herstellerneutrale Softwareberatung AG und unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Auswahl und Einführung von Unternehmenssoftware – insbesondere ERP-Systemen.
Prof. Dr. Axel Winkelmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Dort befasst er sich mit Fragestellungen rund um das Design und Management betriebswirtschaftlicher Softwaresysteme, insbesondere im Bereich Enterprise Resource Planning.