In Summe der Maßnahmen hat sich laut Messe Essen die Besucherzahl wieder deutlich nach oben entwickelt. Insgesamt sei aber auch die gestiegene Besucherqualität von den Ausstellern besonders hervorgehoben worden. Die Essen Motor Show, auf der neben Rennserien und -Veranstaltern auch viele der wichtigsten Verbände und Organisationen rund um den Motorsport präsent waren, erwies sich als wichtige Netzwerk-Plattform für den Motorsport und als "Höhepunkt der Motosport-Saison in Deutschland", so Hermann Tomczyk, Sportpräsident des ADAC.
Bei so viel Sportlichkeit und vor allem Mobilität durften natürlich die Apps zum Event nicht fehlen. Sie waren mit dem Messe-App-Systembaukasten (http://app-programmierung.com/...) vom App-Systemhaus Glanzkinder schnell und kosteneffizient erstellt worden und bieten neben einem besonders ansprechenden Design Highlights wie recherchierbare Liste der Aussteller mit Merkliste und der Möglichkeit, Notizen oder Fotos hinzuzufügen; Programmübersicht; QR Code-Leser; Öffnungszeiten und Preise; Anfahrtshinweise sowie mit dem Essen Motor Show TV eine Sammlung so informativer wie anmachender Clips. Alle Versionen der Apps sind kostenlos:
http://itunes.apple.com/... (iPhone u. iPad App)
https://market.android.com/... (Android App)
Die Apps wurden seit dem Launch Anfang November bereits tausendfach heruntergeladen, wobei die Android-Version (knapp 2.000 Downloads) nicht mehr weit hinter den Downloadzahlen von iPhone und iPad zusammen (3.500) zurückliegt.
Ausblick: Die 45. Essen Motor Show findet vom 1. bis 9. Dezember 2012 in der Messe Essen statt.
http://www.essen-motorshow.de (noch mehr Infos zur Essen Motor Show)
http://www.messe-essen.de (Infos zum Veranstalter)