Damit ist es AHWI gelungen, ein weiteres innovatives Produkt erfolgreich vom Prototypenstatus zur Serienreife zu begleiten und in die Hände eines erfahrenen Unternehmens zur Serienherstellung und weltweiten Vermarktung zu übergeben. AHWI war seit Anfang des Jahrzehnts maßgeblich an der Entwicklung, dem Prototypenbau und der Herstellung der ersten Seriengeräte der MineWolf Produktreihe beteiligt.
Mit dem Verkauf des Geschäftsbereichs an die MineWolf Systems AG will sich AHWI wieder Ihrem Kerngeschäft, der Entwicklung und Herstellung von Maschinen in den Bereichen Forstwirtschafts- und Umwelttechnologie widmen.
"Wir hatten mit der AHWI einen idealen Partner, um das breite Maschinenbauwissen aus der Forstwirtschaft auf unseren Sektor zu übertragen und die Markterschließung unter Nutzung von Synergien voranzutreiben", bemerkt der Geschäftsführer der MineWolf Systems AG, Tobias Schmidt mit Hinblick auf die gute Zusammenarbeit. "Unsere Anforderungen und Kundensegmente liegen zu weit auseinander, um langfristig weitere Synergien zwischen beiden Unternehmen zu erwirtschaften", begründet er die Trennung. MineWolf Systems betreibt seit Anfang 2008 einen eigenen Produktionsstandort in Stockach, welcher die bisher durch AHWI durchgeführten Wertschöpfungsanteile zukünftig übernehmen wird.
"Mit unserem Beitrag zur Entwicklung und Bau der MineWolf-Geräte haben wir wieder einmal unsere Innovationskraft und Kompetenz in der Herstellung von Bodenbearbeitungsmaschinen unter Beweis stellen können", resümiert Artur Willibald, Geschäftsführer der AHWI Maschinenbau GmbH. "Wir sind überzeugt, dass MineWolf Systems mit dieser humanitären Technologie weiterhin einen maßgeblichen Beitrag zur Beseitigung des weltweiten Minenproblems leisten wird."
AHWI Maschinenbau GmbH
AHWI Maschinenbau GmbH mit Sitz in Herdwangen am Bodensee wurde im Jahre 1990 gegründet. Als zukunftsorientiertes Unternehmen hat AHWI mit seinem Konzept "aus der Praxis für die Praxis" in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden eine ausgereifte Technik geschaffen. Die drei Kernkompetenzen Zerkleinern, Rekultivieren und Wiederverwerten bilden die Basis einer Entwicklung von innovativen Maschinen für Forstwirtschaft und Infrastrukturprojekten, für Plantagenwirtschaft und Feuerschutzprojekte, Energieholzgewinnung und vielen weiteren Anwendungsmöglichkeiten.