Die 1990 gegründete Agentur, die Kunden aus verschiedenen Branchen, vor allem IT, Consumer Electronics, Internet und Telekommunikation sowie Reise und Tourismus betreut, ist zudem Mitglied eines internationalen Netzwerkes. Das GlobalCom PR-Network ist mit über 40 Partnern in 60 Ländern vertreten. Im Netzwerk befinden sich ausschließlich lokal etablierte Agenturen, die über umfassende Erfahrungen in PR und Marketing verfügen. Diese Internationalität wird ebenfalls eine starke Komponente des GlobalCom PR-Blogs sein. Die Partner werden über ihren Arbeitsalltag berichten, interessante Meldungen und Kuriositäten aus aller Welt wird es zu lesen geben.
Für Ralf Hartmann, Geschäftsführer der Münchner Agentur und Gründer des internationalen Netzwerkes, ist es ein besonderes Anliegen, sich den Chancen des Web 2.0 zu öffnen. „Diese neue Ära der Kommunikation, das sogenannte Social Web, erfordert ein grundsätzliches Umdenken in der PR-Arbeit“, so Hartmann. „Klassische PR-Techniken alleine sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß und müssen um dialogorientierte PR-Maßnahmen erweitert werden. Mit unserem Blog möchten wir unsere Kompetenz auf diesem Gebiet demonstrieren und weiter ausbauen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Bedeutung von Blogs für die PR rasant zunehmen wird.“
Unter www.gcpr-blog.de gibt es ab sofort Postings rund um die Themen Kommunikation, Internet, Web 2.0 sowie zu interessanten Produkten und Technologien. Die Beiträge reichen von „Blogs und Macht“ über „Social Shopping“ bis zu „Nextperts die Siebte“. Als erstes Blog-Special werden in Kürze die besten Zeitungen Europas, die beim 8. European Newspaper Award aufgrund ihres Konzepts und Designs ausgezeichnet wurden, präsentiert.
Weitere Informationen zu GlobalCom PR-Network GmbH gibt es unter www.gcpr.de sowie unter www.gcpr.net.