Dieser Ansatz erfordert die Erfassung und Analyse der vom Produzenten gesammelten Daten zur Menge von Pflanzenschutzmitteln (PPP), Stickstoff- und Phosphordüngemitteln sowie Wasser und Energie, die im Produktionsprozess verwendet werden. Darüber hinaus werden auch andere umweltrelevante Aspekte wie integrierter Pflanzenschutz (IPM), CO2-Bilanz und Biodiversität berücksichtigt, um die Anforderungen des Standards zu verbessern. Ein verstärkter Fokus des Standards auf Umweltaspekte ist wichtig, um die Relevanz sowohl des Standards selbst als auch des GGN Labels zu erhöhen. So wird das GGN Label den wachsenden Erwartungen der Verbraucher gerecht, die sich nicht nur ein sicheres, sondern auch ein verantwortungsvoll produziertes Produkt wünschen.
GLOBALG.A.P. arbeitet zurzeit an einer IT-Lösung, mit der Daten zu Umweltaspekten wie der Verbrauch von Pflanzenschutzmitteln (PPP), Düngemitteln, Wasser und Energie gesammelt werden können. Für einige Produzenten wird es eine Marktanforderung sein. Die IT-Lösung wird bei der Entwicklung neuer und der Weiterentwicklung bestehender GLOBALG.A.P. Standards eingebunden werden.
Ziel ist es, den Standard und das GGN Label einfacher für den Produzenten zu gestalten und gleichzeitig seine Relevanz im Hinblick auf den Umweltschutz zu erhöhen. Mit seiner wachsenden Akzeptanz bei Einzelhändlern und Verbrauchern bietet das GGN Label jedem die Möglichkeit, die Herkunft der gekauften Pflanze oder Blume über das Portal des GGN Labels zu erfahren, auf dem ca. 300 Blumenproduzenten und -händler mit GLOBALG.A.P. zertifizierten Produktionsprozessen zu finden sind.
Kristian Möller, Geschäftsführer von GLOBALG.A.P., dessen Standard für Blumen und Zierpflanzen die Grundlage für das GGN Label für zertifizierten Zierpflanzenbau bildet, sagt: „GGN.org und die Bemühungen zur Verbesserung des GLOBALG.A.P. Standards für Blumen und Zierpflanzen stehen für die Idee, dass gemeinsame Ziele erreicht werden, wenn alle Beteiligten zusammenarbeiten. Mit den Grundsätzen Dialog, Transparenz, Zuverlässigkeit und Entwicklung tragen wir zu einem modernen und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Zierpflanzenbau bei.“
Erfahren Sie mehr unter www.ggn.org.