Der TMPM373 ist mit 80 MHz Takt, 128 KB Flash, 6 KB RAM, 12-Bit ADC und vielen 16-Bit-Timern auf Motion Control ausgerichtet. Die Firmware ist frei verfügbar. Er setzt auf ein Free RTOS-Betriebssystem, das in Kombination mit TOSHIBAs kostenloser GUI "MotorMind" die Installation eines neuen BLDC-Motors extrem vereinfacht. Zusammen mit MotorMind kann die Steuerung direkt parametriert und getunt werden.
Die 60 W Brushless Evaluierungsplattform "SigmaBoard" des Herstellers kann als Starterkit, Referenz-Design oder eigenständige feldorientierte Steuerung (FoC) eingesetzt werden.
Über das GLYN EVB-SIGMA-BASEBOARD wird das TOSHIBA SigmaBoard schnell an die jeweilige Motion Control Applikation angebunden. Das SigmaBoard verfügt bereits über eine kleine Leistungsendstufe, die bei 24 V ca. 60 W bereitstellt.
Das EVB-SIGMA-BASEBOARD ist bereits für den Anschluss eines Bluetooth-Moduls vorbereitet, so dass die Applikation auch mit Android-Smartphone, oder -Tablet gesteuert werden kann.
Das Entwicklungsboard-Konzept von TOSHIBA und GLYN
Bei GLYNs EVB-SIGMA-BASEBOARD handelt es sich um eine Trägerplattform, die eine nützliche und sinnvolle Infrastruktur für das TOSHIBA SigmaBoard bereitstellt.
Die Kombination von BMSKTOPASSIGMA(kc) mit EVB-SIGMA-BASEBOARD bietet gegenwärtig nicht nur den einfachsten, sondern auch den günstigsten Zugang in die Welt der feldorientierten Regelung von permanent erregten Synchronmaschinen an.
Das BMSKTOPASSIGMA(kc) wird über die beiden 20-poligen Präzisionssockel auf das Baseboard gesteckt.
Das bietet das GLYN EVB-SIGMA-BASEBOARD:
- Bereitstellung der notwendigen Betriebsspannungen:
+5 V für den TMP373sigma sowie VM Brückenspannung für Dreiphasenbrücke und Motor
- Das Board verfügt eingangsseitig über einen Verpolungsschutz
- Alle wichtigen Ein- und Ausgangssignale stehen über Probepoints und Pinheader, die entsprechend mit Bestückungsdruck versehen wurden, zur Verfügung
- Pinheader für High-Speed-DSO-Funktionalität zum Anschluss des FTDI C232HD-EDHSP-0
- 34-poliger Steckverbinder mit Verriegelung für eigene, externe Leistungsteile oder für LV- und HV-Leistungsteile z.B.: EVB-M37X-IPM-POWER und EVB-M37X-LV-POWER
- BOOT-Jumper zum einfachen Flashen einer neuen Firmware mittels FlashMind
- Stand-alone-Betrieb: Drehzahlvorgabe über Duty-Cycle und UP-/ DOWN-Tasten Visualisierung des Duty-Cycles über Bargraph-LEDs
- Drehrichtungsvorgabe über Taster CW/CCW
- Alternative Drehzahlvorgabe über Analogspannung mittels Trimmpotentiometer
- Pinheader zur externen Einspeisung der Signale (DUTY, ASPD, CW/CCW) durch eigene Baugruppe, z.B. eigene Host-MCU
- Anschluss für Sparkfun / BT-Mate Bluetooth Modul zur Ansteuerung mittels MotorMind für Android
- PIN-Header für Positiv-Impuls RC-Servo als Drehzahlvorgabe: Duty 1.0 ms - 2 ms