Zum Testen des Produktes ist bei GLYN ein kostenloser Musterkoffer erhältlich.
Der Y-Sol4 F.A.T. eignet sich für Leitungsquerschnitte von 1,5mm² - 6,0mm². Er besitzt die Schutzklasse IP67. Staub und Feuchtigkeit können ihm im rauen Außeneinsatz nichts anhaben. Die Kontakte des Y-Sol4 F.A.T. werden aus einer hochwertigen Kupferlegierung gestanzt. Dies reduziert die Übergangswiderstände und Leistungsverluste auf ein Minimum.
YAMAICHI hat in verschiedenen Langzeittests parallel zur Entwicklungsphase die Eignung des PV-Steckverbinders überwacht. Entsprechende Prüfungen wurden zusätzlich durch den TÜV durchgeführt und im Zertifikat bestätigt.
Mit den durch Elektronenstrahl-Vernetzung und durch doppelte Isolierung veredelten Leitungen ist eine lange Beständigkeit sicher. Sie können uneingeschränkt als Modul- bzw. Strangleitung verwendet werden. Das Solarkabel verfügt sowohl über eine TÜV-Zulassung für den europäischen Markt als auch über eine UL-Zulassung.
In einer wieder verschließbaren Tüte werden die Male-Steckverbinder einteilig und vormontiert angeliefert. In einer Weiteren werden die ebenfalls vormontierten, einteiligen Female-Buchsen geliefert. Die übliche Verpackungsgröße sind 50 Stecker bzw. Buchsen pro Tüte. Diese Art der Verpackung garantiert eine leichte Handhabung. Sie reduziert die Anzahl von notwendigen Einzelteilen auf ein Minimum.
Sowohl die Entwicklung als auch die Herstellung finden vollständig in Deutschland statt. So können zukünftige Produkte gemeinsam und in enger Abstimmung mit den Modulherstellern und Anwendern entwickelt werden.