Klingt auf den ersten Blick nicht unbedingt kompliziert - aber wie immer - steckt der Teufel im Detail. Schon die erste Frage: Asset- oder Share Deal, stellt prinzipielle Weichen. Allein steuerlich gesehen, trennen sich dabei Welten. Soll gleichzeitig die Bonität des Kaufobjektes erhalten bleiben, wird die Sache noch etwas komplizierter.
Ben Brockmann, Inhaber des Münchners Unternehmens GmbH Makler, kennt die Fragen aus der täglichen Praxis. Er rät jedem, der sich mit dem Erwerb beschäftigt, zu einer fundierten Beratung bei GmbH kaufen:
„Der Mantelkauf ist zwar hingegen zu einem Asset-Deal notariell relativ einfach zu organisieren, da es keine Vermögenswerte abzuhandeln gilt, aber dennoch Augen auf. Denn mit der Gestaltung des Kaufvertrages und der Anordnung zu den Beschlüssen für die Bestellung und Abberufung der Geschäftsführung steht und fällt die Bonität. Damit diese auch weiterhin bestehen bleibt, ist ein generationsübergreifender Wechsel von Nöten. Wir wissen um die Wünsche unserer Kunden und den Stellenwert zum Erhalt der Bonität und bieten diesen Service und insbesondere das Wissen dazu beim Kauf einer unserer Mantelgesellschaften an. Nur die Bonität garantiert die Finanzierung Ihrer Geschäftsvorhaben.“
GmbH Makler bedient sich deshalb aus seiner äußerst umfangreichen Datenbank, um genau das richtige Unternehmen für seine Kunden zu finden. Dabei stehen Transparenz, Rechtssicherheit und Diskretion immer Vordergrund. Sowohl für den Käufer, als auch für den Verkäufer. Ohne dieses Vertrauens, würde das Geschäft nicht funktionieren, sagt Ben Brockmann.
Sollten also auch Sie mit dem Gedanken spielen, sich zusätzliche Bonität verschaffen zu wollen, zögern Sie nicht, mit GmbH Makler in Kontakt zu treten.
https://www.gmbhmakler.de/