Die Beweggründe, weshalb sich jemand von seiner Gesellschaft trennen möchte oder muss, sind denkbar vielfältig: Das können Alters- oder Gesundheitsgründe sein oder dass das angestoßene Unternehmen nicht die erwartete Beachtung fand. „In jedem Fall ist das Ruhenlassen einer Gesellschaft die schlechteste Wahl.“
Eine mögliche Alternative ist die Liquidation. Jedoch ist die Liquidation einer Kapitalgesellschaft extrem arbeits-, kosten und zeitintensiv. Berücksichtigt werden muss die Steuerberatung für die Aufarbeitung der Buchhaltung und Erstellung der Bilanzierung, dazu kommen Notariatskosten und die Haftungsfrage ist mit Risiken behaftet.
Alternative Anteilsverkauf, GmbH kaufen über unsere Kunden
Der Anteilsverkauf einer Gesellschaft über GmbHMakler.de funtioniert schnell und rechtssicher und kostet nichts. Das Dienstleistungsangebot rund um den Verkauf einer GmbH umfasst alle nötigen Aufgaben. „Der Verkäufer braucht lediglich den Kontakt zu uns zu suchen. Wir sorgen für das komplette Marketing, machen einen Käufer ausfindig, stellen den Kontakt her und organisieren den notariellen Ablauf.“
Üblicherweise erzielt der Anteilsverkäufer auf diesem Wege sogar einen attraktiven Ertrag. Der Verkaufserlös ist bis zur Höhe des Stammkapitals steuerfrei. Sämtliche Kosten und Risiken trägt der Käufer. In manchen Fällen übernimmt der Erwerber sogar die Buchhaltuns- und Bilanzierungskosten für das laufende Geschäftsjahr. „Einfacher kann man sich von seiner Gesellschaft nicht trennen.“
Weitere Informationen und Beratung unter www.gmbhmakler.de