Die GmbH ist eine Kapitalgesellschaft und juristisch eigenständige Person. Das Haftungskapital (25.000 Euro für Existenzgründer) wurde schon bei Gründung der Gesellschaft einbezahlt und nachgewiesen. „Das ist auch mit ein Grund dafür, weshalb die GmbH grundlegend einen höheren Stellenwert geniesst.“ Kunden können beim GmbH kaufen sicher sein, dass bei dieser Rechtsform entsprechend Kapital vorhanden ist. Der Haftungsfall ist bei der GmbH dann auf das Geschäftsvermögen beschränkt; das private Vermögen der Gesellschafter bleibt sicher außen vor.
Bei einer Personengesellschaft wie der GbR oder OHG kann das Stammkapital in Art und Höhe beliebig gewählt werden. Dafür trägt man dann ein hohes unternehmerisches Risiko, denn es wird nicht nur mit dem Geschäftsvermögen gehaftet, sondern mit dem gesamten Privatvermögen.
„Für Jungunternehmer und Startups ist eine Personengesellschaft mit ihren geringen Hürden und Formalitäten im ersten Moment sehr attraktiv, aber die Vor- und Nachteile sollten sehr genau abgewogen werden. Unter www.gmbhmakler.de/mantelgesellschaften finden sich zahlreiche hochwertige Angebote.“
Weitere Informationen und Beratung unter www.gmbhmakler.de