Unnötig zu erwähnen, dass es die verschiedensten Gründe gibt, einen GmbH Mantel sein eigen zu nennen. Manch einer gründete eine Gesellschaft, um eine spezielle Geschäftsidee zu verwirklichen, andere erben Geschäftsanteile oder es sind gesundheitliche Gründe gewesen, die Aktivitäten eines Unternehmens herunterzufahren. Hatte man sich in der Branche bereits einen Namen gemacht, ist es umso wichtiger, beim Verkauf der Anteile Umsicht walten zu lassen.
In der Regel kennen Freunde und Bekannte den Namen der Gesellschaft und wissen, wer dahintersteht.
Anteilsverkauf
Hat man sich nun entschlossen, seine GmbH-Anteile zu veräußern, stellt sich gleich die Frage, wie kann man das bewerkstelligen, ohne großen „Wind“ aufzuwirbeln. In den seltensten Fällen kennt man selbst einen geeigneten, potentiellen Käufer. Der Gang zum Profi sollte dementsprechend ins Auge gefasst werden. Hier kommt die Firma GmbHMakler ins Spiel.
Seit über einem Jahrzehnt, beschäftigt sich das Münchner Unternehmen damit, Käufer und Verkäufer zusammenzubringen. Mittlerweile tätigt sie durchschnittlich mehr als einhundert Verkäufe pro Jahr, es muss also etwas geben, was die Firma so erfolgreich macht.
Vertrauen und Diskretion
Geschäftsphilosophie von GmbHMakler ist es, zuerst das Vertrauen auf beiden Seiten herzustellen. Notwendig dazu ist absolute Transparenz. Sowohl Käufer als auch Verkäufer werden über eventuelle Risiken oder Rechtsunsicherheiten vollständig aufgeklärt. Anteilsübertragungen geschehen grundsätzlich nur unter Beteiligung von erfahrenen Rechtsanwälten und Notaren. Aber auch ein anderer Punkt ist, vor allem vor dem eigentlichen Verkauf, unabdingbar: Diskretion. Wie aber ist es möglich, ohne Daten zu veröffentlichen, eine Gesellschaft zum Verkauf anzubieten?
Ben Brockmann, Inhaber von GmbHMakler, beantwortet die Frage, wie dies diskret geschehen kann, wie folgt:
„Ihre Daten unterliegen unserer Verschwiegenheit und werden nicht dem öffentlichen Raum zur Sicht gebracht. Alle Daten werden anonymisiert gehalten, Rückschlüsse auf Firmen- oder persönliche Daten sind somit nicht möglich. Bei Offenlegung der Firmendaten erfolgt dies ausschließlich nur gegen Anmeldung durch den jeweiligen Kaufinteressenten.“
Ablauf der Übertragung von Geschäftsanteilen
Nachdem der Verkäufer seine Verkaufsabsicht bestätigt hat, werden die Firmendaten gründlich überprüft. Sollte diese Prüfung erfolgreich sein und ein Anteilsverkauf möglich, werden sämtliche Daten anonymisiert und die Gesellschaft wird über das ausgedehnte Netzwerk von GmbHMakler zum Verkauf angeboten. Sollte dann ein Kaufinteressent die Bedingungen akzeptieren, werden die Details besprochen und ein Notartermin vereinbart. Rechtssicherheit, Transparenz und Vertrauen, stehen also immer im Vordergrund.
Weitere Vorteile für den Verkäufer
- Bestmögliche Verkaufserlöse
- Keinerlei Kosten auf der Verkäuferseite
- Rechtssicherheit
- Diskretion
- Schnelle Verkaufsabwicklung
http://www.gmbhmakler.de