Sicherheitsventile, die speziell für die Anwendungen im Sauerstoffbereich eingesetzt werden, finden in den unterschiedlichsten Branchen Verwendung. Insbesondere im Bereich der Herstellung von technischen Gasen, medizinischen Gasen, bei Kompressoren-Herstellern sowie Komponenten-Herstellern und Anlagenbauer.
Der Umgang mit Sauerstoff erfordert eine äußerste Sorgfalt mit allen verwendeten Werkstoffen, Dichtungsmaterialien und Schmierstoffen, die damit in Berührung kommen, um Gefahren in der Anwendung zu vermeiden. Diesen Vorgaben trägt Goetze Rechnung: Mit einem eigens für die Sauerstoff-Ventile abgebildeten Produktionsprozess. Die Montage erfolgt in einem separat getrennten CLEAN-Raum, der mit einem Überdruck von 20 Millibar gefilterter klimatisierter Luft beaufschlagt ist, sodass keine Partikel und Schmutz von außen eindringen kann. Fachlich geschultes Personal, die Einhaltung aller relevanten Regelwerke und eine wiederkehrende Prozessüberwachung der öl- und fettfreien Reinigung, Montage, Prüfung, Verpackung und Kennzeichnung, gewähren den Kunden ein Sauerstoff konformes Sicherheits-Ventil für ihre Anwendungen.
Durch eine optimale Material-Auswahl und den entsprechenden Bewertungendurch die Bundesanstalt für Materialforschung (BAM) und Prüfung bei C.T.E (Air Liquide), werden alle Möglichkeiten einer Sauerstoff-Reaktion (Ausbrand) ausgeschlossen. Das Goetze-Sicherheitsventil 492GOX zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es explizit für Sauerstoff im Anwendungsbereich 50 – 420bar / 60°C mit adiabatischen Druckstößen geprüft wurde.
Die kompakte Bauform und das drehbare Eckgewinde, mit dem man das Ventil auch noch nach dem Einbau in die gewünschte Position bringen kann, macht das Sicherheitsventil 492GOX zu einer innovativen Bereicherung des Goetze Produktportfolios.