Das Projekt Zaratán wird auf einer Gesamtfläche von 60 Hektar etwa 55.000 MWh saubere Energie pro Jahr erzeugen und somit jährlich mehr als 18.000 Haushalte mit grünem Strom versorgen. Damit können jährlich rund 10.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Für GOLDBECK SOLAR stellt der 29 MWp starke Photovoltaikpark das bislang größte Projekt in Spanien dar.
Der Solarpark wird in der Gemeinde Valladolid in der Region Kastilien-León errichtet, die mit durchschnittlich sieben bis acht Sonnenstunden pro Tag optimale Bedingungen für hohe Sonneneinstrahlung und Effizienz bietet. Insgesamt werden 45.450 bifaziale Solarmodule und fünf Wechselrichter eingesetzt. Die Inbetriebnahme des Solarparks ist für Mai 2025 geplant.
Der Bau des Solarparks Zaratán steht als Beispiel für die erfolgreiche und erneute Zusammenarbeit zwischen GOLDBECK SOLAR und Encavis, die eine gemeinsame Vision teilen. „Wir sind stolz auf das Vertrauen, das Encavis uns entgegenbringt und über den Auftrag für die schlüsselfertige Errichtung dieses bedeutenden Solarparks. Dieses Projekt bestätigt unser Know-how und unser Engagement für den Umweltschutz“, betont Michiel Vanhoutte, COO von GOLDBECK SOLAR. „Durch Zaratán können rund 18.000 Haushalte mit Ökostrom versorgt und die CO2-Emissionen erheblich reduziert werden. Unser Ziel ist es, eine grüne Zukunft zu gestalten, und mit diesem Projekt kommen wir diesem Ziel einen großen Schritt näher.“