Mitte Dezember startete mit dem symbolischen Spatenstich der Bau der neuen Freiflächen-Solaranlage in Binissalem auf der spanischen Insel Mallorca. Das Projekt mit einer Leistung von 11.66 MWp wird etwa 17,976.36 MWh saubere Energie pro Jahr erzeugen und somit jährlich mehr als 7,200 Haushalte in der Region mit grünem Strom versorgen. So können in Zukunft etwa 6.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.
„Spanien und insbesondere die Insel Mallorca sind für uns vielversprechende Märkte, da die Insel mit über 300 Sonnentagen pro Jahr großes Potential für Solarenergie bietet“, betont Miguel Velasco, Head of PC Iberoamerica bei GOLDBECK SOLAR. „Der Bau des Solarkraftwerks auf Mallorca ist ein klares Signal für erneuerbare Energien und die Energieunabhängigkeit dieser Region. Dieses neue Solarkraftwerk wird die lokale saubere Energieerzeugung gewährleisten und die Energieunabhängigkeit der Region stärken. Wir sind stolz, unser erstes Projekt auf Mallorca und gleichzeitig bisher größtes Projekt in Spanien umzusetzen. Wir freuen uns auch, dass wir zur Erreichung der Ziele unserer Kunden beitragen können und gemeinsam für eine nachhaltigere Region einstehen.“
„Wir freuen uns, das erste gemeinsame Projekt mit Goldbeck auf Mallorca umzusetzen“ kommentiert Tim Kallas, Chief Investment Officer der Blue Elephant Energy GmbH. „Mit ihrer umfassenden Erfahrung in den Bereichen Bau und Betriebsführung von PV Parks wissen wir mit Goldbeck hierbei einen verlässlichen Partner an unserer Seite. Der weitere Ausbau unseres spanischen Portfolios unterstreicht außerdem einmal mehr unser Engagement für die Förderung sauberer Energielösungen in Spanien und darüber hinaus.“
Für die Photovoltaik-Freiflächenanlage werden 17.700 bifasziale Canadian Solar Module mit einer Größe von jeweils 2.30m x 1.30m eingesetzt. Diese ermöglichen mehr Leistung pro Modul einzufangen und erlauben so eine höhere Energieproduktion bei gleicher Gesamtflächengröße. Die Fertigstellung des Solarparks Binissalem und der Netzanschluss sind für September 2024 geplant.