Gestern gab das Unternehmen, das noch zum Jahresbeginn fast pleite zu sein schien, den Abschluss einer erfolgreichen Kapitalerhöhung über 3 Mio. CAD bekannt. Als Ankeraktionär hat Nexus Gold den börsennotierten Goldfinanzierer Sandstorm Gold (TSX: SSL) gewonnen. Sandstorm hält nach dieser Runde 17,3 Prozent der Anteile. Darüber hinaus hat sich Sandstorm eine NSR-Lizenzgebührenbeteiligung in Höhe von 1,0 % an den Nexus-Konzessionen Bouboulou, Niangouela und Rakounga in Burkina Faso gesichert.
Der schnelle Abschluss der Kapitalerhöhung dürfte nicht zuletzt dem Personalwechsel an der Spitze von Nexus Gold zu verdanken sein. Erst Anfang dieses Monats wurde Alex Klenman zum CEO ernannt. Klenman hat die Investoren mit außerordentlich attraktiven Konditionen angelockt. Die Platzierung erfolgte nach einem 10:1 Rollback (siehe Meldung vom 5. April 2018) bei einem Preis von 0,15 CAD (mit einem halben Warrant bei 0,25 CAD) pro Unit während die Nexus Aktien schon jenseits von 0,30 CAD notierten. Die Pre-Money Bewertung von Nexus Gold lag gerade einmal bei 2,1 Mio. CAD. Das nennt man einen radikalen Neustart – mit entsprechenden Chancen für Investoren.
Nexus Gold ist in Burkina Faso (Westafrika) tätig. Die Explorationsgeschichte des Hauptprojekts Bouloubou mit einer Fläche von 38 Quadratkilometern reicht bis in die späten 90er Jahres des vergangenen Jahrhunderts zurück. Seitdem haben Boliden, Riverstone Resources und zuletzt Roxgold Inc. (TSX: ROXG) auf dem Projekt Bohrungen vorgenommen. Dabei wurden fünf distinkte Goldzonen entdeckt, die sich in 3 getrennten 5 Kilometer langen Goldtrends befinden. Nexus möchte diese Vorkommen jetzt systematisieren und baldmöglichst in eine Ressource überführen.
Weitere Earn-In Rechte besitzt Nexus an der angrenzenden 250 Quadratkilometer großen Goldkonzession Rakounga, die nach heutiger Interpretation die Ausläufer der Goldtrends bei Bouboulou umfasst und auf der derzeit drei Mineralisierungszonen bekannt sind, die anhand von Bohrungen untersucht wurden. Das dritte Projekt von Nexus Gold ist die Goldkonzession Niangouela mit einer Fläche von 178 Quadratkilometern.
Aufgrund der hohen Nachfrage nach der Platzierung hat Nexus Gold bekannt gegeben, dass es sofort eine weitere Kapitalrunde anschließen will. Diesmal sollen bis zu 6 Mio. Units zu einem Preis von 0,25 CAD ausgegeben werden, wobei ein voller Warrant bei 0,35 CAD beigefügt wird. Nexus Gold rechnet mit einem zusätzlichen Erlös von 1,5 Mio. CAD aus dieser Platzierung.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/goldinvest.de
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST
Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.
Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Nexus Gold halten können und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und einer dritten Partei, die im Lager des Emittenten (Nexus Gold) steht, ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist, zumal diese Dritte Partei die GOLDINVEST Consulting GmbH entgeltlich für die Berichterstattung zu Nexus Gold entlohnt. Diese Dritte Partei kann zudem Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von American Helium profitieren. Dies ist ein weiterer Interessenkonflikt.