Die Marathon II+ Serie stellt die neueste Generation der Goodyear-Reifen für den Langstreckentransport dar. Sie reduzieren die Betriebskosten noch weiter als die Vorgänger[1] und Mitbewerber[2]. Vom TÜV Süd Automotive durchgeführte Vergleichstests zwischen den neuen Marathon II+ und drei Hauptkonkurrenten zeigten, dass die Kraftstoffeinsparung und der Nassgrip dieser Reifen besser sind, als bei den Wettbewerbern, ohne dabei Einbußen bei der Laufleistung hinnehmen zu müssen.
Die neuen DAF ATe CF85 und XF105 gehören zum DAF "Advanced Transport Efficiency"-Programms, das ein ganzes Paket intelligenter Lösungen zur weiteren Senkung von Treibstoffverbrauch und Emissionen sowie zur Erhöhung der Effizienz beinhaltet. Ein Punkt, der bei der Entwicklung des Programms umgesetzt wurde, ist die Optimierung der Aerodynamik. Dazu zählen neue Dachspoiler und seitliche Abdeckungen sowie seitliche Schürzen. Darüber hinaus werden die beiden ATe-Modelle mit dem Goodyear Marathon LHS II + für die Lenkachse und dem Marathon LHD II + für die Antriebsachse in den Dimensionen 315/70 R 22.5 als Standard bereift. Mit ihrem geringen Rollwiderstand sorgen diese Reifen für einen nochmals reduzierten Kraftstoffverbrauch und verringern auch die Fahrzeughöhe, was den Luftwiderstand und somit den Kraftstoffverbrauch reduziert.
Verantwortlich für den exzellenten Rollwiderstand der Marathon II + Modelle, der sieben Prozent niedriger ist bei den Vorgängern, ist eine innovative Profilmischung namens Silefex, die im Goodyear Innovation Center Luxemburg entwickelt wurde und sich durch einen optimierten Mix von Silica-Füllstoffen und hochwertigem Naturkautschuk auszeichnet.
[1] Die Zahlen wurden 2011 vom Goodyear Innovation Center Luxemburg errechnet.
[2] Die Werte wurden im August (Test Nummer 76246887-1) und September 2011 (76246886-1) vom TÜV Süd gemessen.