Auf Grund der ausgezeichneten Leistungen der Reifen und der umfassenden Dienstleistungen entschied sich der größte niedersächsische Verkehrsdienstleister dazu, den Vertrag mit Goodyear Dunlop zu verlängern. Die Vereinbarung umfasst nicht nur die Lieferung der Goodyear-Reifen für alle Omnibusse, sondern auch die alltägliche Routineprüfung bis hin zur detaillierten Statistik und Abrechnung über das internetbasierte Reifenmanagementprogramm FleetOnlineSolutions.
FleetOnlineSolutions garantiert, dass anfallende Arbeiten entsprechend den Kundenanforderungen und zu fest vereinbarten Preisen ausgeführt werden. Mit dem System kann außerdem eine Zahlungsgarantie gegeben werden. Der Dienstleister aktualisiert die Daten während des gesamten Prozesses und der Kunde kann seine relevanten Fuhrparkdaten sowie den Stand der Arbeiten online abrufen. Der Servicepartner stellt die Rechnung über erbrachte Leistungen nicht an den Flottenbetreiber, sondern an Goodyear Dunlop. Die Rechnung wird dann zentral an den Vertragspartner gestellt. Dies geschieht in der Regel monatlich, was den Verwaltungsaufwand drastisch reduziert.
"Vor allem die Zuverlässigkeit und die hohe Wirtschaftlichkeit der Reifen und des gesammten Reifenmanagements von Goodyear Dunlop waren ausschlaggebend für die Verlängerung der Zusammenarbeit", erklärt Hubert Nawa, Bereichsleiter Werkstatt der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG.
üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG in Kürze:
Gegründet 1892 als Straßenbahn Hannover, firmiert das Unternehmen ab 1921 als Überlandwerke und Straßenbahnen Hannover AG (ÜSTRA). 1970 wurde das Unternehmen kommunalisiert. Heute beschäftigt der größte niedersächsische Verkehrsdienstleister knapp 1.900 Mitarbeiter und befördert jährlich 155 Mio. Fahrgäste. Allein die ÜSTRA-Busfahrer bedienen auf 39 Linien täglich rund 140.000 Passagiere.