Mit der Releasefreigabe 3.4 des Produktes Governikus setzt die bos KG einen neuen Maßstab im Bereich der Sicherheitsmiddleware für Bund, Länder und Kommunen. Der neue Release berücksichtigt die aktuellen Anforderungen der Bundesnetzagentur und wurde technologisch auf die Entwicklungsumgebung Java EE 5 umgestellt. Neben den rechtlichen Aspekten bedeutet dies vor allem eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit, der technologischen Zukunftssicherheit und damit einhergehend eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit.
Integration der geänderten rechtlichen Anforderungen
Governikus 3.4 berücksichtigt die von der Bundesnetzagentur geänderten Anforderungen bezüglich der Darstellung der Ergebnisse von Zertifikats- und Inhaltsdatenprüfungen bei qualifizierten elektronischen Signaturen. Konkret bedeutet dies, dass sich das Ergebnis einer Signaturprüfung zu unterschiedlichen Prüfungszeiten ändern kann, beispielsweise von unbedenklich (grün) auf bedenklich (gelb), wenn mindestens ein Prüfungsalgorithmus zu einem späteren Prüfungszeitpunkt als schwach einzustufen ist. Bislang war der Status unbedenklich (grün) nachträglich nicht veränderbar.
Des Weiteren werden durch den Governikus NetSigner nur noch Signaturen mit vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) empfohlenen Algorithmen erstellt und ausschließlich Karten freigeschaltet, die eben diese Algorithmen unterstützen.
Technologische Zukunfts- und somit Investitionssicherheit durch aktuelle Entwicklungsumgebung
Zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und die Schaffung von Integrationsmöglichkeiten neuer Technologieentwicklungen und standards basiert Governikus 3.4 erstmals auf der Entwicklungsumgebung Java EE 5 und bietet somit die Voraussetzungen z. B. für SOA-Services. Dadurch ebenfalls ermöglicht wurde eine verbesserte Benutzerführung sowie eine barrierefreie Benutzeroberfläche.
Neues Software Development Kit für Governikus 3.4
Ebenfalls an die neuen rechtlichen und technologischen Anforderungen angepasst wurde das entsprechende Software Development Kit (SDK). Der Release SDK 1.1 ist ebenso wie Governikus 3.4 ab sofort erhältlich und beinhaltet sämtliche Bibliotheken, Beispiele und dazugehörige Dokumente, die für die Entwicklung von Clients auf Basis von Governikus benötigt werden.
Weitere Informationen:
www.governikus.de