Über die Anwendung des Governikus des IT-Planungsrates stehen aktuell 15 Bundesländern, deren Behörden und Kommunen die wichtigsten Bausteine für eine digitale prozessorientierte Verwaltung zur Verfügung.
Das Portfolio wird u.a. zur verschlüsselten Übertragung der personenbezogenen Daten für die Kommunikation im Asylbewerberverfahren und im elektronischen Rechtsverkehr eingesetzt. Von einer Integration in Microsoft Office, eigenständigen Justiz-Clients bis hin zu einer intelligenten Kommunikationsplattform sind drei Lösungen der Governikus KG zur Kommunikation im EGVP-Verbund zugelassen.
Das Kernsystem Governikus Service Components steht Mitte des Jahres in der Version 3.20 eIDAS-ready zur Verfügung und wird fortlaufend an noch ausstehende Rechtsakte angepasst.
Mit dem Governikus MultiMessenger stellt die Governikus KG eine modulare, zukunftssichere und mandantenfähige Plattform für die Multikanalkommunikation bereit. Für die optimale Integration in die bestehende Infrastruktur werden Nachrichten in das bevorzugte Kommunikationsprotokoll des Empfängers transformiert und inklusive aller Prüfergebnisse weitergeleitet. Mandantenfähigkeit, Virtuelle Postfächer und ein Prüfungsregelwerk ermöglichen eine auf die existierende Organisations- und Infrastruktur ausgerichtete Konfiguration, wodurch eine optimale Integration in bestehende Workflows und Fachverfahren erzielt wird.