Governikus Autent wurde konzipiert und entwickelt auf Basis der Sicherheitsmiddleware Governikus, die u. a. als Basiskomponente der Virtuellen Poststelle des Bundes (VPS) fungiert, wobei sich die eID-Funktion des Autent-Servers nicht nur auf die Online-Funktion des Personalausweises beschränkt, sondern auch die zertifikatsbasierte oder die herkömmliche user-/password-Verarbeitung ermöglicht. Der eID-Client von Governikus Autent erfordert keine Installation beim Anwender und basiert - wie auch der Autent-Server - auf dem vom BSI (Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik) empfohlenen eCard-API-Framework, das neben Sicherheitsaspekten auch für die Interoperabilität beispielsweise des Autent-Servers mit der AusweisApp des BMI sorgt.
Im Rahmen bereits bestehender Governikus-Pflegeverträge steht Governikus Autent ohne zusätzliche Kosten bos-Kunden bereits seit vergangenen Oktober (ab Governikus 3.5) zur Verfügung.
Governikus Autent im Einsatz
Mehrere Szenarien mit Governikus Autent sind bereits in der Anwendung bzw. Umsetzungsphase - darunter DEHSt, ELSTER, Deutsche Messe, der eBürgersafe sowie der eID-Service der Signtrust - Deutsche Post Com.
eID-Service mit Governikus Autent
Wer auf den Betrieb eines eigenen eID-Servers verzichten möchte - denn dieser ist mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand verbunden - greift einfach auf den eID-Service von bos zurück. Für die benötigten Berechtigungszertifikate kooperiert bos mit der Signtrust, das Sicherheitskonzept wurde durch die datenschutz Nord erstellt, die Zertifizierung nach §11 BDSG "Auftragsverarbeitung" erfolgte durch die datenschutz Cert.
Beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung gemäß Technischer Richtlinie 03125
Neben Governikus Autent ist ein weiterer Messeschwerpunkt bei bos die gemeinsam mit IBM entwickelte Lösung zur beweiswerterhaltendenen Langzeitspeicherung Governikus LZA. Konzipiert und realisiert gemäß der Technischen Richtlinie 03125 des BSI fungiert Governikus LZA sozusagen als Mittelstück zwischen Fachanwendungen und Archiv- bzw. Storagesystemen. Governikus LZA greift auf die Kryptofunktionen von Governikus zurück, gewährleistet die flexible Authentisierung, speichert in dem herstellerunabhängigen Archivdatenformat XAIP und lässt sich in SOA-Umgebungen integrieren.
Weitere Themen zur CeBIT sind natürlich OSCI 2.0, die Integration der OSCI-Kommunikation in die Microsoft Office-Umgebung - Governikus Add-In for Microsoft Office - sowie die intelligente Kommunikationsplattform Governikus MultiMessenger, mit der die Bündelung heterogener elektronischer Zustellkanäle bei einer einheitlichen Administration vorgenommen werden kann.
bos auf der CeBIT 2011: Halle 9, Stand D55 und B60 (BMI)