Die Governikus-Anwendung ist die erste vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifizierte Lösung zur beweiswerterhaltenden Langzeitaufbewahrung. Sie schützt den Beweiswert elektronischer Dokumente nachweislich über die gesamte Speicherdauer.
Dr. Johann Bizer zum Vertragsabschluss: "Für die neue Disziplin der Beweiswerterhaltung elektronischer Signaturen ist der E-Government-Spezialist Governikus ein wichtiger Partner. Mit der von uns zentral organisierten IT-Lösung bieten wir unseren Kunden in sechs Bundesländern einen zukunftsweisenden Service zur elektronischen Langzeitspeicherung."
Dr. Stephan Klein erklärt: "Durch veraltende Sicherheitsalgorithmen können Schriftstücke ihren Beweiswert verlieren. Unsere Anwendung verhindert das. Sie erkennt verblassende elektronische Signaturen und schützt die Dokumente mit einer aktuellen Verschlüsselung."
Dataport baut die IT-Lösung zentral auf und organsiert, dass Dokumente direkt über die Fachverfahren im Datentresor verschlossen werden können. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Governikus-Anwendung zertifiziert – entsprechend der technischen Richtlinie des BSI zur Beweiswerterhaltung kryptographisch signierter Dokumente (TR-ESOR). Alle Anforderungen an Integrität, Authentizität, Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Lesbarkeit werden voll erfüllt. Gespeicherte Dokumente sind jederzeit rechtswirksam.