Zur CeBIT 2012 bietet Mentana-Claimsoft - als erster akkreditierter De-Mail-Provider - allen Besuchern die Möglichkeit, sich kostenlos mit ihrem neuen Personalausweis für eine De-Mail-Adresse zu registrieren. Der Identitätsnachweis kann "manuell" durch die persönliche Prüfung des Personalausweises oder Reisepasses durch einen einen vom Anbieter Bevollmächtigten erfolgen (im Normalfall wäre dies z.B. durch das Post-Ident-Verfahren möglich). Der komfortablere und schnellere Weg ist jedoch die Identifizierung anhand der Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) des neuen Personalausweises (nPA). Die Registrierung mit dem neuen Personalausweis realisiert Mentana-Claimsoft durch die Anbindung der bos-Authentisierungslösung Governikus Autent.
Governikus Autent besteht aus dem Autent-Server, der flexible Authentisierungsmethoden zulässt und sich ebenso flexibel und einfach in Fachanwendungen und -systeme integrieren lässt, sowie der AutentApp, ein Java-basiertes Applet mit lediglich 9 MB Speicherplatzbedarf. Als browserbasiertes Applet erfordert die AutentApp keine Installation auf dem PC des Bürgers. So kann der elektronische Identitätsnachweis direkt gestartet werden. Governikus Autent implementiert die eCard-API, so dass auch die Interoperabilität zur AusweisApp des BMI (Bundesministerium des Innern) gewährleistet ist.
Mentana-Claimsoft auf der CeBIT:
- Sie finden die Mentana-Claimsoft in Halle 3, Stand D08 sowie in Halle 7, Stand B40 (BMI).
bos und Governikus KG auf der CeBIT:
- Sie finden die bos in Halle 7, Stand B25 sowie Stand B40 (BMI)
- Die Governikus KG präsentiert das bos-Produktportfolio in Halle 2, Stand A10 (IBM).
Über die FP-Gruppe
Francotyp-Postalia ist der erste Komplettdienstleister für die Briefkommunikation. Das international agierende Unternehmen mit Sitz in Birkenwerder bietet sämtliche Produkte und Dienstleistungen für die physische und elektronische Briefkommunikation an. Neben Frankiermaschinen und Kuvertiermaschinen umfasst das Angebot für die physische Briefkommunikation auch Dienstleistungen wie die Abholung von Geschäftspost. Bei der elektronischen Briefkommunikation bietet die FP innovative Outsourcing-Lösungen von der Optimierung interner Prozesses in der schriftlichen Kommunikation, z. B. bei Rechnungs- oder Mahnungsläufen bis zum rechtsverbindlichen vollelektronischen Brief, der De-Mail. Kunden der FP können so eine maßgeschneiderte Multi-Channel-Lösung in ihrem täglichen Büroalltag einsetzen.
Die Francotyp-Postalia Holding AG mit Hauptsitz in Birkenwerder bei Berlin ist heute in vielen Industrieländern mit eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei Frankiermaschinen einen weltweiten Marktanteil von rund 10%. Mit ihrer mehr als 85-jährigen Unternehmensgeschichte profitiert die FP-Gruppe heute in allen Märkten von der zunehmenden Liberalisierung der Postmärkte sowie der Bereitschaft von Unternehmen, ihre Ausgangspost an professionelle Dienstleister auszulagern. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 147 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die FP-Gruppe mehr als 1000 Mitarbeiter.