Seit dem 18.01.2016 liegt der Governikus GmbH & Co. KG die gegengezeichnete „Charta der Vielfalt“ vor. Das Unternehmen hat sich damit öffentlich zur Förderung der Vielfalt in der modernen Gesellschaft ausgesprochen. Die Schirmherrschaft der Unternehmensinitiative hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel inne. Unterstützt wird sie darin von Aydan Özoguz, der Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration.
Die Charta beschäftigt sich mit der Vielfalt in der Belegschaft und deren vielfältigen Bedürfnissen. Im Speziellen hat sie die Schaffung eines Arbeitsumfelds zum Ziel, das frei ist von Vorurteilen und das allen MitarbeiterInnen Wertschätzung zukommen lässt, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
„Wir schaffen ein Klima der Akzeptanz und des gegenseitigen Vertrauens. Das hat positive Auswirkungen auf unser Ansehen bei Geschäftspartnern, Verbraucherinnen und Verbrauchern sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern“, heißt es im Wortlaut der Charta.
„Die Governikus KG legt bereits seit ihrer Gründung 1999 Wert auf unterschiedlichste Sichtweisen, Perspektiven, Kenntnisse und Erfahrungen durch eine bunte Belegschaft. Mit unserer Unterschrift auf der Charta der Vielfalt bringen wir dies noch einmal zum Ausdruck. Erst kürzlich haben wir intern ein Get Together der Vielfalt veranstaltet. Für 2016 schaffen wir außerdem zwei Ausbildungsplätze für junge Flüchtlinge, denen wir so den Start der Integration und ihr Ankommen in unserer Gesellschaft durch eine Ausbildungsstelle erleichtern möchten“, so Geschäftsführer Dr. Stephan Klein.