Bereits seit Jahren nimmt der Anteil des elektronischen Schriftgutes zu. Die Flut von E-Mails und anderen elektronischen Dokumenten bereitet nicht nur den Administratoren in den Kommunen zunehmend Probleme. Mittels der Fachverfahren wird immer häufiger auch die Belegverwaltung übernommen. Die 'Haltbarkeit' von Belegen (Thermopapier von Kassenautomaten usw.) ist zunehmend begrenzt. Eine genaue und schnelle Suche nach Einzeldokumenten über das gesamte Schriftgut gewinnt immer mehr an Bedeutung. Ebenso zeigen die Ausführungen zum geänderten Personenstandsrecht und über die Nutzung eines Dokumentenmanagementsystems, auf der Informationsveranstaltung 'eGo-Saar AKTUELL' Ende Oktober in Hasborn, dass künftig nur die Möglichkeit bleibt, die vorhandenen Papierdokumente elektronisch zu archivieren. Hierfür werden sie gescannt und elektronisch signiert.
Hier hat der Zweckverband eGo-Saar die gute Zusammenarbeit mit bremen online services GmbH & Co. KG genutzt und allen Teilnehmern der Veranstaltung die Signatursoftware 'Governikus Signer' in aktueller Version als CD zur Verfügung gestellt. Diese bietet die Möglichkeit, Dateien in beliebigen Formaten schnell und einfach mit qualifizierten Signaturen zu versehen.
In Zukunft stellt der Zweckverband eGo-Saar seinen Mitgliedern die jeweils aktuelle Version des Governikus Signer im kommunalen Netz eGo-NET zum Download bereit.
Im Rahmen des Projekts 'Pflege Governikus' stehen über 6000 Kommunen und 14 Bundesländern die Sicherheitsmiddleware Governikus, der Nachrichten-Client Govello und der Governikus Signer zur Nutzung zur Verfügung. Neben der Einzelplatzanwendung Governikus Signer bietet bremen online services auch den Governikus NetSigner für Multisignaturen und den Governikus Integrated Signer für die Integration von Signierfunktionen in bestehende Fachanwendungen an.
Über eGo-Saar: http://www.ego-saar.de