- Governikus feiert 25-jähriges Jubiläum als IT-Sicherheitsexperte
- “Gemeinsam Zukunft gestalten“ lautet das Motto der Konferenz „Governikus Summit“ mit Begleitausstellung und Abendveranstaltung am 25. und 26. Februar 2025 in Berlin
Was am 16. November 1999 als Gewinner eines Städtewettbewerbs der Bundesregierung hervorging, entwickelte sich zu einem Pionier für IT-Sicherheit in der Verwaltung. „Heute beschäftigt Governikus über 300 Mitarbeitende an fünf Standorten deutschlandweit und hat mit der Governikus ITU seit diesem Jahr eine Tochtergesellschaft. Der Schutz personenbezogener Daten und die informationelle Selbstbestimmung waren von Anfang an wesentliche Grundpfeiler unserer IT-Lösungen und sind aus unserer Sicht heute wichtiger denn je“, so Geschäftsführer der ersten Stunde Dr. Stephan Klein. Dass IT-Sicherheitslösungen für den Umgang mit hochwertigen digitalen Identitäten, sicheren Datentransport und sichere Daten per se wichtige Zukunftsthemen sind, zeigt auch die gewachsene Kundenklientel von Governikus. „Governikus-Lösungen, die wir mit und für unsere Stakeholder aus dem E-Government entwickelt haben, finden heute auch breite Akzeptanz bei Kunden und Partnern aus den Bereichen des E-Justice, E-Health und E-Finance sowie über die ITU in der Abfallwirtschaft,“ ergänzt Klein. Auf dem Governikus Summit möchte das Bremer Unternehmen im Rahmen der Abendveranstaltung, den Wegbestreiter:innen aus Politik und Verwaltung sowie Kunden und Partnern für die Zusammenarbeit und Treue danken. Mehr über die 25-jährige Unternehmensgeschichte können Sie hier lesen.
Digitaler Staat braucht Zusammenschluss aller Akteure
„Quo vadis, Verwaltung?“ ist die Frage, auf die es – zumindest bislang – keine wirkliche Antwort gab. Ohne Zielbild ist es schwierig, die vielen Projekte und Digitalisierungsvorhaben zusammenzuführen und nicht Gefahr zu laufen, dass am Ende die Bausteine nicht zueinander passen. Das hat kürzlich auch der Normenkontrollrat in seinem Jahresbericht herausgestellt: Es braucht das Big Picture, um die größten Digitalisierungsvorhaben seit Bestehen der Bundesrepublik, wie beispielsweise die Registermodernisierung und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes voranzutreiben. Dass wir mehr auf Standards setzen sollten, zeigt auch das vom IT-Planungsrat ins Leben gerufene Standardisierungsboard. Dass wir nicht Deutschland singulär betrachten können, ist spätestens seit Inkrafttreten der eIDAS-Verordnung vor zehn Jahren allen Beteiligten klar. Dass die gemeinsamen, europäischen Bestrebungen rund um EUDI-Wallet bereits vor der Novellierung in Angriff genommen wurden, zeigt auf, wie essentiell die Thematik ist und auch im Rahmen der Registermodernisierung noch werden wird.
„Darüber und über vieles mehr wollen wir auf dem Governikus Summit sprechen“, erläutert Governikus-Prokuristin Petra Waldmüller-Schantz. „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder hochkarätige Gäste begrüßen dürfen.“ In verschiedenen Panels und Podiumsformaten werden Governikus-Mitarbeitende unter anderem mit Normenkontroll-Rätin Dorothea Störr-Ritter, den Bundestagsmitgliedern Anke Domscheid-Berg, Dr. Volker Redder und Dr. Markus Reichel sowie den IT-Planungsratsmitgliedern StS Ina Maria Ulbrich, StS Bernd Schlömer und Staatsrat Dr. Martin Hagen und vielen weiteren Akteuren sprechen. Kunden und Partner stellen darüber hinaus Best Practice-Lösungen vor. Das vollständige Programm wird voraussichtlich Anfang Dezember feststehen.
Neben den eigenen Governikus-Informationsständen informieren Partner wie Ceyoniq Technology GmbH, Bank-Verlag GmbH, PDV GmbH, brain-SCC GmbH, MACH ProForms GmbH, secunet Security Networks AG, bol Behörden Online Systemhaus GmbH, EITCO GmbH, d.velop AG sowie Vereine und Genossenschaften wie DATABUND, govdigital eG, Deutschland sicher im Netz e.V. (DSiN) / Politiker:innen sicher im Netz e.V. (PolisiN) und buergerservice.org e.V. rund um aktuelle Themen und Lösungen in der umfangreichen Begleitausstellung.
Der Ticketverkauf ist geöffnet. Anlässlich des Jubiläums verlängert Governikus den Early-Bird-Rabatt bis zum 25.11.2024. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine von drei Freikarten für den Summit inklusive Abendveranstaltung zu gewinnen. Hier gelangen Sie zum Gewinnspiel.