Auf der Messe Moderner Staat 2011 präsentierte der VfSt den Prototyp des xUrkundenportals zur Online-Anforderung von Urkunden mit dem nPA. Für die Authentisierung wurde Governikus Autent - bestehend aus Autent-Server und AutentApp - an das xUrkundenportal angebunden. Als browserbasiertes Applet erfordert die AutentApp keine Installation auf dem PC des Bürgers. So kann der Authentisierungsprozess direkt aus dem Portal gestartet werden. Die anwenderfreundliche Anwendung im xUrkundenportal navigiert den Bürger komfortabel durch den Prozess der Urkundenanforderung.
Durch die Integration des Standesamtsverzeichnisses in das xUrkundenportal wird die Urkundenanforderung automatisch an das zuständige Standesamt weitergeleitet. Die Kommunikation zwischen xSta-Server und AutiSta - dem Fachverfahren für Standesamtsangelegenheiten - erfolgt über den AutiSta-Server. Bereitliegende Daten werden so direkt in den Posteingang des zuständigen Standesbeamten übertragen und können medienbruchfrei ins Fachverfahren übernommen werden. Die Daten sind durch zertifikatsbasierte Verschlüsselung im gesamten Übertragungsprozess vor dem Zugriff Dritter geschützt. Die Portallösung kann in jeden kommunalen Webauftritt integriert werden und ermöglicht so die bundeseinheitliche Umsetzung der Online-Urkundenanforderung.
Durch die Einbindung des nPA in das xUrkundenportal entstehen Vorteile für Bürger und Kommunen. Für den Bürger entfällt die manuelle Eingabe der persönlichen Daten und dem Standesbeamten stehen bereits validierte Daten zur Verfügung. Mit der Erweiterung des xUrkundenportals um die Authentisierung mit dem nPA wird somit eine Win-Win-Situation für Bürger und Kommunen geschaffen. "Mit der Integration des nPA in das xUrkundenportal haben wir einen wichtigen eGovernment-Prozess - die Online-Urkundenanforderung - umgesetzt. Nun laufen die Daten und nicht der Bürger", so Dr. Günther Metzner, Geschäftsführer des VfSt.
Über Verlag für Standesamtswesen GmbH (VfSt):
Der Verlag für Standesamtswesen (VfSt), 1924 in Berlin gegründet, hat heute seinen Sitz in Frankfurt am Main und Berlin. Das Familienunternehmen gilt als führender Fachverlag im Bereich des Personenstandswesens; in den letzten dreißig Jahren hat er sich zusätzlich zu einem kompetenten Softwarehersteller für Anwendungen in diesem Bereich entwickelt.
Mit der personenstandsrechtlichen Fachliteratur und der Zeitschrift Das Standesamt bedient der Verlag nicht nur die Standesämter und ihre Aufsichtsbehörden, sondern auch Gerichte und Anwälte. Alle Publikationen werden auch elektronisch angeboten.
Die Anwendersoftware AutiSta® (Automation im Standesamt) hat sich bundesweit einen Namen gemacht, und mit dem ePR-Server werden die elektronischen Register in acht Bundesländern betrieben. Ergänzt wird das IT-Angebot des Verlags durch eine Reihe von Webanwendungen wie dem xUrkundenportal und durch umfassende Dienstleistungen für alle IT-Produkte.
Fachliche Kompetenz als Spezialverlag im Personenstandswesen und technische Kompetenz auf dem Gebiet der Softwareentwicklung zeichnen den Verlag für Standesamtswesen aus.