'Besonders gespannt sind wir auf die Reaktionen zu unserem neuen Angebot, dem Governikus Add-In for Microsoft Office', so Werner Hartnick, Prokurist der bos KG, 'Das Add-In ermöglicht den Versand von OSCI-Nachrichten direkt aus Office-Anwendungen wie Word, Excel oder Powerpoint sowie aus dem Windows Explorer - ganz ohne Installation eines eigenen Clients. Die komplette Nachrichtenverwaltung erfolgt dabei in einem separaten Postfach von Outlook.'
Darüber hinaus präsentiert die bos KG den aktuellen Stand zu einem Projekt, das zurzeit gemeinsam mit dataport und IBM realisiert wird: S.A.F.E (Secure Access to Federated E-Justice/E-Government). Dabei handelt es sich um ein modernes Identity Management System mit Verzeichnisdienst. Für die Nutzer mehrerer E-Justice-Dienste wird es große Vorteile bringen, denn sie werden sich zukünftig nicht bei jedem einzelnen Dienst anmelden und authentisieren, sondern dies nur einmal erledigen müssen. S.A.F.E. prüft dann, ob Nutzer berechtigt sind, den Dienst zu nutzen sowie Daten und Dokumente zu senden und bestätigt dies gegenüber der Fachanwendung.
Vor allem an die Hersteller von Fachsoftware richten sich zwei neue Entwicklungen der Produktgruppe Governikus Signer. Der Governikus Signer Integration Edition kann in Fachsoftware integriert werden und ermöglicht das Erstellen und Prüfen elektronischer Signaturen direkt aus der Anwendung heraus, ohne eine eigene Signatursoftware einsetzen zu müssen. Der Governikus Web Signer kann innerhalb webbasierter Anwendungen genutzt werden.
Anwender aus Justiz und Verwaltung sowie die Hersteller von Fachsoftware sind herzlich eingeladen, die bos KG an Stand 3 zu besuchen, sich zu informieren und sich beraten zu lassen.
Der EDV-Gerichtstag findet vom 23. bis 25. September 2009 in der Universität des Saarlandes in Saarbrücken statt.