Der Solarpark Kleinschirma produziert sauberen Strom, mit dem rechnerisch mehr als 18.500 Haushalte (Jahresverbrauch 3.250 Kilowattstunden) versorgt werden können. Ein bedeutender Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung in der Region.
Eine der größten Herausforderungen für den Anlagenbauer GP JOULE EPC war der felsige Untergrund des Baugeländes. Um die Rammprofile für die Unterkonstruktionen der Solarmodule sicher und stabil zu verankern, waren teilweise vorbereitende Bohrungen notwendig.
Eine präzise Planung und die langjährige Erfahrung des Anlagenbauers ermöglichte die effiziente und sichere Installation von insgesamt 21.000 Profilen mit 93.600 Modulen, ohne den Baufortschritt zu beeinträchtigen. Dafür arbeitete GP JOULE mit dem Solarenergieunternehmen Ecotec und den Experten für Tiefbau der Kuke Baumaschinen-Dienstleistungs GmbH zusammen. Auch für das Verlegen der Mittelspannungstrasse zum Umspannwerk waren umfangreiche Spülbohrungen notwendig, die GP JOULE mit der Firma Heinz Bente erfolgreich realisierte.
„Die erfolgreiche Inbetriebnahme in Kleinschirma zeigt einmal mehr, wie wir mit Expertise und enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern auch komplexe Projekte effizient umsetzen können“, sagt Meik Gessner, Geschäftsführer von GP JOULE EPC. „Wir sind stolz darauf, erneut als Generalunternehmer beauftragt worden zu sein und damit das Vertrauen unserer Kunden zu bestätigen.“
Vom Anlagendesign bis zur Inbetriebnahme: „Alles aus einer Hand“
Als Komplettanbieter für die Planung, Beschaffung und den Bau von Solarparks war GP JOULE für die gesamte Errichtung des Energieprojektes zuständig. Dies beinhaltete in Kleinschirma neben dem Anlagenbau unter anderem auch die Bauüberwachung für das parallel zu errichtende Umspannwerk sowie den Bau einer externen Mittelspannungstrasse.
Es ist bereits das zweite Energieprojekt, welches die Solarparc, die sämtliche Entwicklungsleistungen – von der Vorfinanzierung bis zum Baustart – für den PV-Park und das Umspannwerk erbrachte, gemeinsam mit dem Energieversorger GP JOULE umsetzt.
Über die Solarparc GmbH
Die Solarparc GmbH ist mit ihrem Hauptfirmensitz in Alfter nahe Bonn angesiedelt und hat einen weiteren Firmenstandort in Freiberg, Sachsen. Seit über 25 Jahren übernimmt die Solarparc GmbH die Planung, Projektierung, Finanzierung und den Betrieb von kommerziellen Photovoltaik- und Windprojekten. Das Team besteht aus Ingenieuren, Technikern, Meistern, Facharbeitern, Volkswirten, Geographen und Rechtsanwälten. Die Solarparc GmbH betreut ein Portfolio von über 500 Megawatt an Wind- und Photovoltaikanlagen. Die Solarparc GmbH positioniert sich als Dienstleister entlang der gesamten Wertschöpfungskette regenerativer Kraftwerkswirtschaft (Operation & Maintenance, Asset Management, Projektfinanzierung und Projektentwicklung). Schwerpunkt ist das Geschäft mit der Solarenergie. Ihre hohe Kompetenz in der präzisen technischen Betriebsführung regenerativer Kraftwerke, bietet die Solarparc GmbH auch anderen Betreibern von Wind- und Photovoltaikanlagen gern als Dienstleistung an.