Wasserstofflogistiker und -produzenten sowie Tankstellenbetreiber mit einem eigenen Trailerpark können von der von GP JOULE entwickelten Lösung profitieren. Sie transportieren den grünen Wasserstoff in Druckflaschen auf großen Trailern zwischen den Befüllungsanlagen am Produktionsstandort und den Entnahmestationen an Tankstellen oder anderen Abnahmestandorten.
hy.runner, die intelligente Trailersteuerung, macht den H2-Transport nun wirtschaftlicher. Durch eine vernetzte Steuerung können einzelne Trailer eingespart werden. Zudem ermöglicht die digitale Lösung eine detaillierte Planung der effizientesten Wasserstoffverteilung über mehrere Abnahmestandorte.
„Mit hy.runner haben wir eine Universallösung für den Wasserstofftransport geschaffen, die einfach anzuwenden, effizienzsteigernd und an allen Abfüllstandorten einsetzbar ist“, sagt Marian Hieke, Head of Engineering bei GP JOULE HYDROGEN, der zusammen mit seinem Team die patentierte Lösung entwickelt hat.
Weniger CO2 und weniger Kosten beim Wasserstofftransport
Mit der intelligenten Trailersteuerung von GP JOULE wird weniger Energie für Befüllung und Entnahme des Wasserstoffs eingesetzt und die Restmengen in den Speichern werden optimal genutzt. Das spart Kosten für Energie sowie bei der Konfiguration der Anlagen. Durch den effizienten Transport können sogar einzelne Trailerfahrten eingespart werden. Außerdem ist durch die Universallösung weniger Hardware an Befüllungs- und Entnahmestandorten notwendig.
Pionierarbeit in Wasserstoffforschung und -entwicklung
In einem Team aus Softwareexpert*innen, Prozessingenieur*innen und Automatisierungsexpert*innen entwickelte GP JOULE HYDROGEN innerhalb von nur einem Jahr die intelligente Trailersteuerung. hy.runner wird bereits im Wasserstoffmobilitätsprojekt Hy.City.Bremerhaven eingesetzt. Dort baut GP JOULE gemeinsam mit weiteren Partnern ein regionales und klimafreundliches Wasserstoff-Ökosystem auf. In mobilen Speichern wird Wasserstoff zu einer Tankstelle transportiert und dort bereitgestellt.
„Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden mit diesem Patent noch bessere Lösungen für den Wasserstofftransport anbieten können”, sagt Melanie Koch, Geschäftsführerin bei GP JOULE HYDROGEN. „Seit mehr als zehn Jahren bringen wir das Know-how der Wasserstoffforschung und -entwicklung auf die Straße. Mit hy.runner, der intelligenten Steuerung in grünen Wasserstoff-Ökosystemen, beweisen wir erneut unsere Vorreiterrolle in diesem für die Energiewende so wichtigen Sektor. ”
hy.runner auf der Hydrogen Technology Expo 2024
Auf der Hydrogen Technology Expo in Hamburg präsentiert GP JOULE vom 23. bis 24. Oktober 2024 an Stand 1F60 in Halle 1 das vollumfängliche Angebot zur Realisierung von Wasserstoffprojekten – von der Machbarkeitsprüfung über die Projektierung und den Bau bis zur Inbetriebnahme – und stellt auch das patentierte Steuerungssystem hy.runner vor.
Marian Hieke, Head of Engineering GP JOULE HYDROGEN, hält auf der gleichzeitig stattfindenden Konferenz einen Vortrag zum Thema “Turning a greenfield site into an H2 ecosystem”, am 23.10.2024 um 10:35 Uhr im Forum „Systems Integration and Infrastructure “.