Die GPSoverIP GmbH, Anbieter professioneller Telematiklösungen, hatte bereits zur „Transport & Logistic 2011“ erstmalig ein neues Verfahren zur Live Übertragung von CAN Daten über das mobile Internet vorgestellt, CANoverIP (auch bekannt als CAN-Live Verfahren).
Dieses Verfahren ermöglichte erstmals, den kompletten CAN-Bus „Live“ in Echtzeit aus dem Fahrzeug heraus über das mobile Internet zu übertragen und am Arbeitsplatz im Büro darzustellen.
In den vergangenen 2 Jahren wurde die Technologie permanent weiterentwickelt und die Einsatzmöglichkeiten erweitert. So hat es die GPSoverIP GmbH 2012 realisiert, Telemetriedaten selbst dann auszulesen, wenn Fahrzeuge nicht über entsprechende Ausstattungen verfügen, wie beispielsweise eine FMS-Schnittstelle. Machbar wird dies durch CANClick, ein Kabel für induktiven Abgriff von CAN Daten direkt am CAN-Bus. Zudem werden mit dieser Anbindung weit mehr Informationen angezeigt als der FMS Standard bietet.
Die mit CANoverIP neu gewonnene Datenmenge und -qualität ermöglicht es, präzisere und umfangreichere Aussagen zu treffen als mit bislang bekannten Systemen, und bildet somit die Basis für eine neue Auswertungsgeneration.
Ende des Jahres 2012 hat die GPSoverIP die ersten Übersichten einer völlig neuen Generation von Fahrzeug– und Fahrstilanalyse eingeführt. Integriert ist dieses Tool im GPS Explorerweb unter dem Menuepunkt “FMS-Statistik“.
Mit dem zur Transport & Logistic 2013 freigegebenen Update erfährt das Programmmodul „FMS-Statistik“ eine Erweiterung und enthält 3 zusätzliche Auswertungen für Geschwindigkeit, Drehzahl und Fahrstrecke. Zudem können in der kumulierten Verbrauchsübersicht auch direkt die jeweiligen Tageswerte eingesehen werden. Durch die mit CANoverIP gewonnene Datenqualität ist es sogar möglich, eine auftrags- bzw. tourenbezogene Analyse zu tätigen.
Der Ausbau der CAN Datenbanken wird durch die GPSoverIP permanent fortgeführt. Parallel dazu wird sich dies in stetigen Erweiterungen der Auswertungstools widerspiegeln. Hierbei werden die individuellen Anforderungen unterschiedlicher Unternehmen berücksichtig. Ganz gleich, ob der Kunde einen homogenen Fuhrpark nur eines Hersteller wie beispielweise Mercedes oder einen komplexen Mischfuhrpark verschiedenster Fahrzeugtypen und Hersteller besitzt.