Die Zahl der Telematik-Anbieter ist immens. Die der angebotenen Telematik-Lösungen sogar noch größer – und damit schlichtweg unüberschaubar. Hinzu kommt, dass sich hinter gleichlautenden Begrifflichkeiten nicht immer dasselbe verbirgt. So ist etwa Geofencing nicht gleich Geofencing, selbst wenn in allen Fällen beim Eintritt in ein vordefiniertes Gebiet eine Nachricht generiert wird. Aber auch bei der Ortung, der Navigation oder der Darstellung der Geschäftsprozesse gibt es erhebliche Unterschiede.
Der ETM Verlag bringt hier basierend auf einem detaillierten Bewertungsverfahren Licht ins Dunkel. In einem ersten Schritt wurden aus der Vielzahl der Bewerber, durch eine Experten-Jury, Mitte April 2015 die jeweils besten 3 Lösungen für den Deutschen Telematik Preis 2016 in den jeweiligen Kategorien nominiert.
Die Experten-Jury setzt sich zusammen aus:
• Prof. Dr. Heinz-Leo Dudek (DHBW Ravensburg)
• David Keil (LSC Partners)
• Martin Trümper (Dekra)
• Ralf Johanning (TeleTraffic)
• Carsten Nallinger (trans aktuell)
Der Deutsche Telematik Preis 2016 geht jetzt in die nächste Runde. Die Systeme gehen ins Telematiklabor der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Friedrichshafen. Dort müssen sie beweisen, was tatsächlich in ihnen steckt. Anhand der dort erhobenen Daten kürt die Jury schließlich den Sieger der jeweiligen Kategorie. Wer sich mit dem Titel "Deutscher Telematik Preis 2016" schmücken darf, verkündet die Jury dann am Gala-Abend im Rahmen des "Zukunftskongress Nutzfahrzeuge" in Berlin, der vom ETM Verlag und der Sachverständigen-Organisation Dekra veranstaltet wird.
Über ETM Verlag
Der ETM Verlag ist das Gemeinschaftsunternehmen der Motor Presse Stuttgart, Europas führender Verlagsgruppe für alles, was Räder hat, der Mainzer VF Verlagsgesellschaft und DEKRA, der großen europäischen Sachverständigenorganisation. Der Vorteil für den ETM Verlag aus dieser Konstellation liegt im Zugriff auf die umfangreichen Verlagsressourcen der Motor Presse und zugleich das enorme technische Fachwissen von DEKRA für seine Publikationen nutzen zu können.