Die Jury der Mobile Tech Awards, die sich aus bekannten Experten der Mobile- und Internet-of-Things-Welt zusammensetzte, hatte in drei Kategorien rund 70 Apps zusammengestellt, für die dann in der breiten Öffentlichkeit gevotet wurde.
Das Voting, aus dem die GPSoverIP Company als Sieger hervorging, bestätigt die Entwicklungsleistung des Telematik Herstellers im mobilen Bereich in Verbindung mit ihren Lösungen GPSauge. Bereits 2009 haben die Spezialisten für Fahrzeugortung und Flottenmanagement mit dem GPS Explorermobile eine der ersten mobilen Applikationen der Telematik Branche präsentiert und die Vorreiterposition für nachhaltige Entwicklung eingenommen.
Durch das Engagement der GPSoverIP Company im Rennsport ist bereits früh die Vision entstanden, auch dem Rennsport mit mobilen Technologien neue Bereiche und Möglichkeiten zu erschließen.
Die in München honorierte Racing App ist in einer frühen Version dann ein Jahr später, 2010, entstanden. Man hat den GPS Explorermobile durch Erweiterung und spezifische Anpassung an die Aufgaben und Bedürfnisse des Rennsports angepasst und somit die Racing App entstehen lassen, die 2011 den Anwendern erstmalig zur Verfügung stand.
Die App bedient dabei alle Zielgruppen des Motorsportes, den Fan, das Team, die Rennleitung und Sponsoren. Die Kombination des Telematik Systems GPSauge MI 6 CAN und der Racing App bietet die Möglichkeit, das Renngeschehen visuell einzusehen. Dazu gehören Positionen und Rundenzeiten der Rennfahrzeuge in Echtzeit oder auch Gelbphasen auf der Strecke. Der Zuschauer erhält interessante Zusatzinfos zu den Rennstrecken, zu den Teams und zum Rennen wie z.B. welcher Fahrer gerade im Fahrzeug sitzt. Das Rennteam wiederum erhält vielfältige Hilfen zur Rennstrategie. Der wesentliche Aspekt hier ist die Live Übertragung von Telemetrie Werten durch den integrierten CAN Bus Konnektor im GPSauge MI6 CAN. Der verantwortliche Teamchef bekommt die Betriebszustände seiner Fahrzeuge wie Drehzahlen, Tankfüllstände, Temperaturen u.v.m. live auf der Racing App angezeigt.
Völlig neue mediale Werbeformen bieten sich mit dieser App den Sponsoren. Diesen stehen verschiedene spannende Möglichkeiten der werblichen Darstellung offen. Sehr interessant sind hier zum Beispiel modernste ibeacon Anwendungen. Diese lösen durch ein vorbeifahrendes Rennfahrzeug ein Werbe Popup auf dem Smartphone des Fans aus.
Nicht zuletzt zu erwähnen sind die Funktionen für die Rennleitung. Eher im Gegenteil! Die Verantwortlichen in der Racecontrol sind stets im Bilde über die Gesamtsituation des Renngeschehens wie Unfälle, Gelbphasen und Geschwindigkeitsvergehen während derselben. Der Rennleiter kann somit entsprechend eingreifen um, für mehr Sicherheit aller Beteiligter zu sorgen.
Mehr Streckensicherheit war auch der Anlass einer Ausschreibung der VLN und des Deutschen Motorsportbundes (DMSB). Seit 2013 ist der Einsatz der GPSoverIP Lösung für alle Rennen am Nürburgring Pflicht für alle teilnehmenden Rennteams.
Die Weiterentwicklung und Funktionserweiterung der Racing App als auch des GPS Explorermobile findet kontinuierlich statt. Darüber hinaus wird es weitere mobile Entwicklungen aus dem Haus GPSoverIP geben. Als nächstes dürfen sich Nutzer auf die App zur Frachtenbörse und Mitfahrzentrale clickApoint.com freuen.
Über mobile Tech
Veranstalter der MobileTech Conference, der Internet of Things Conference sowie der MobileTech Awards ist die Software & Support Media Group. Sie gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Berlin, Potsdam, London und San Francisco.
Über die Software & Support Media Group
Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien und Veranstaltungen sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle ITIndustrie in Europa und USA. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Berlin, Potsdam und London.
www.sandsmedia.com