Hierzu wurden klare Ziele zwischen der GPSoverIP GmbH und Telekom Deutschland hinsichtlich der Kooperation definiert, welche zusammen erreicht werden sollen. Sie umfassen auch die Realisierung gemeinsamer Vertriebsstrategien. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei eine Einbindung der Telekom Vertriebspartner zur Vermarktung der GPSoverIP Lösungen. Im Vordergrund stehen hier T-Com Partner, die sich in einem umfangreichen Schulungsprogramm für die Zusammenarbeit qualifiziert haben.
Im Zuge dieser Kooperation verfeinert die GPSoverIP GmbH auch Ihr 2009 installiertes Partnerprogramm. Das vor mehr als 2 Jahren gestartete Programm bildete die Grundlage, Highend Telematik sowohl über eine breite Anzahl an Verkaufsstellen als auch qualifiziert zu vertreiben.
Mit den in dieser Zeit gemachten Erfahrungen, vollzieht die GPSoverIP GmbH nun eine neue Einordnung der bisherigen Partner. Die Zusammenarbeit und Unterstützung soll ausgedehnt und vertieft werden. Hierzu wird ein Programm für Zuwendungen bei Werbung und Entwicklungsleistungen installiert. Diese stärkere Allianz, mit den in den vergangenen Jahren fähigsten Partnern, bildet einen weiteren Eckpfeiler für die GPSoverIP GmbH ihren Innovationsvorsprung weiter auszubauen. Da zugleich die qualitativen Anforderungen an die Partnerbetriebe erhöht werden, wird man sich auch von Partnern trennen, die die geforderten Kriterien nicht erfüllen.
Neben den Vertriebs- und Entwicklungspartnern wird man auch weiter eine Zusammenarbeit mit Servicebetrieben beschreiten. Jedoch auch hier wird es aufgrund der sehr hohen qualitativen Maßgaben der GPSoverIP GmbH Einschnitte bei der Anzahl der Partnerschaften geben.
Mit diesem neuen Partnerkonzept, will man sich im Hause GPSoverIP noch stärker auf die Entwicklung fokussieren und den Vertrieb den Partnern überlassen.
Das IT-Partner Management der Telekom Deutschland GmbH
Gemeinsam mit mehr als 300 Partnerfirmen vertreibt die Telekom standardisierte und individuelle Ende-zu-Ende-Lösungen für Geschäftskunden. Sie kommen in sämtlichen Branchen und in allen Unternehmensgrößen zum Einsatz. Zum Portfolio gehören mobile IT-Lösungen (z.B. mobile Auftragserfassung), mobiles Customer Relationship Management (CRM) oder die Anbindung an Enterprise Resource Planning (ERP)-Systeme sowie spezielle Lösungen für die Kommunikation zwischen Maschinen (M2M). Die Partnerfirmen entwickeln basierend auf ihre tiefen Branchenkenntnisse die erforderliche Software, die Telekom stellt Netz und Geräte zur Verfügung, liefert bei Bedarf weitere Komponenten und sorgt gemeinsam mit den Partnern für Implementierung, Wartung und Service.
Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 35 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit etwa 238.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).