Auschlaggebend war u.a. die Führerschaft der GPSoverIP GmbH im Bezug auf den Abgriff und die Übertragung von CAN-Bus Daten. Mit dem 2011 vorgestellten CAN-Live Verfahren bietet die GPSoverIP dem Nutzer Zugriff auf die Fahrzeug- und Maschinentelemetrie in einer neuen Dimension. CAN-Live ist die erste Technologie, die es ermöglicht, den kompletten FMS/CAN Bus direkt abzugreifen und Daten wie Treibstoffverbrauch, Bremsverhalten, Retarder Nutzung, unsachgemäße Bedienung u.v.m. live zu übermitteln. Die Daten werden in einer vielfachen Größenordnung und Häufigkeit zur Verfügung gestellt, als bislang üblich. Machbar wird dies durch spezielle Algorithmen und ein enormes Komprimierungsverfahren. Dabei ist es völlig gleich, ob das GPSauge am CAN-Bus einer Bau- oder Umschlagmaschine, eines LKWs, eines PKWs oder auch eines Rennwagens angeschlossen wird. Die Fahrzeug und Hersteller übergreifende Kompatibilität ist eine der Besonderheiten des durch die GPSoverIP entwickelten CAN-Live-Verfahrens, welches Bestanteil der patentierten GPSoverIP Technik ist. Ermöglich wird dies durch automatische Identifier- und Baudraten-Erkennung. Entwickelt und erprobt wurde die CAN-Live-Technologie im Rennsport. Dort ist die GPSoverIP GmbH seit 2005 als Dienstleister für viele Teams, u.a. Manthey Racing, Porsche AG, tätig.
Über Kiesel Gruppe
Der Grundstein der Kiesel-Firmengruppe wurde vor mehr als 50 Jahren von Helmut Kiesel gelegt, die sich im Jahr 2012 als modernes Dienstleistungsunternehmen mit über 800 Mitarbeitern präsentiert. Das Unternehmen hat sich mit stetem Wachstum und einer klar auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichteten Strategie zu einem der führenden Handels- und Serviceunternehmen für Bau- und Umschlagmaschinen entwickelt. Heute ist Kiesel Exklusivpartner von Hitachi, Mecalac, Giant und Terex (Bereich Muldenkipper & Dumper) für Deutschland sowie für Terex Fuchs in siebzehn europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Skandinavien, Schweden, Tschechien, Slowakei und Südosteuropa).
Das Kiesel Dienstleistungsangebot ist ebenso breit gefächert wie das Maschinenangebot: von der Finanzierung, über Mietangebote, spezielle Servicevereinbarungen oder Telematik Lösungen kann sich jeder Kunde das Servicepaket zusammenstellen, das zu ihm passt.