Vor dem Vergleichen (Comparing) müssen die Dateien, die verglichen werden sollen, geöffnet werden. Dann wird eine Datei zur Hintergrunddatei erklärt, die andere zur Überlagerungsdatei. Dabei werden den Zeichnungen Darstellungsfarben zugewiesen.
RxView bzw. RxHighlight (www.RxHighlight.de) kann Vektordateien (DWG, DXF, DGN), PDF aus CAD-Programmen sowie monochrome Rasterdateien (TIFF usw.) vergleichen.
Beim Comparing (Vergleichen) werden die Gemeinsamkeiten schwarz dargestellt, die Differenzen in der jeweiligen zugewiesenen Zeichnungsfarbe.
Die Ergebnisse können über die Konvertierungsfunktion von RxHighlight (Speichere als Rasterdatei) z.B. als Tiff-Datei abgelegt werden. Oder auch über einen HPGL-Druckertreiber in eine PLT-Datei "geplottet" werden. Damit werden die Ergebnisse samt Kommentaren auch Dritten zugänglich gemacht.
RxView bzw. RxHighlight (www.RxHighlight.de) speichert die Konstellation der Dateien in einer XWS-Datei fest für eine spätere Wiederverwendung.
In den meisten Fällen reicht es aus, die Schaltfläche "Fang" zu drücken, damit beide Zeichnungen automatisch übereinander gelegt werden.
Sollte es trotzdem notwendig sein, die Zeichnung manuell zu bewegen bzw. zu skalieren, dann stehen dafür zwei entsprechende Schaltflächen bzw. Eingabefenster zur Verfügung. (z.B. wenn die Lage des Zeichnungs-Rahmens zum Inhalt der Zeichnung geändert wurden oder beim Vergleich von Scanndateien mit unterschiedlicher Auflösung). Zu beachten beim Verschieben: Es muss zuerst ein Punkt auf der Hintergrunddatei markiert werden, dann der entsprechende Punkt auf der überlagernden Datei.
Ebenso kann die Überlagerungsdatei in Viertelkreisen um 90, 180 oder 270 Grad gedreht werden.
Für das Comparing (Vergleich) von Texten kann ein optionales Modul erworben werden, das Texte aus PDF, Word und anderen Programmen vergleichen kann.