In den meisten Fällen reicht es aus, die Schaltfläche "Fang" zu drücken, damit beide Zeichnungen automatisch übereinander gelegt werden.
Sollte es trotzdem notwendig sein, die Zeichnung manuell zu bewegen bzw. zu skalieren, dann stehen dafür zwei entsprechende Schaltflächen bzw. Eingabefenster zur Verfügung. (z.B. wenn die Lage des Zeichnungs-Rahmens zum Inhalt der Zeichnung geändert wurden oder beim Vergleich von Scans mit unterschiedlicher Auflösung). Zu beachten beim Verschieben: Es muss zuerst ein Punkt auf der Hintergrunddatei (B) markiert werden, dann der entsprechende Punkt auf der überlagernden Datei (O)
Ebenso kann die Überlagerungsdatei in Viertelkreisen um 90,180 oder 270 Grad gedreht werden
Die Unterschiede der beiden Dateien werden in den verschiedenen Auswahlfarben angezeigt. Das Ergebnis im Vergleichsfenster kann in eine Bitmapdatei gespeichert werden. Dabei müssen sie Farbtiefe, DPI und Formatgröße nicht zu groß gewählt werden, da sonst sehr große Dateien entstehen können oder der Speicherprozess abbricht. Beeinflusst wird dies auch durch die Leistungsfähigkeit des PC's, dem Betriebssystem und dem freien Arbeitsspeicher.