RxView ist auch ein Plot Viewer (www.grafex.de) der Plotdateien (HPGL-2, HP-RTL) darstellen und drucken kann.
Aber noch einiges mehr.
Mit der Vergleichs-/Überlagerungsfunktion können verschiedene Revisionsstände einer Plotdatei (HPGL-2) verglichen werden. Die Unterschiede zwischen den Zeichnungsständen sind im sogenannten Vergleichsfenster dann farblich hervorgehoben.
In Plotfiles kann auch gemessen werden, nämlich Strecken und Winkel. Die Messergebnisse kann der Benutzer als CSV-Datei speichern oder auch über die Zwischenablage an ein Tabellenkalkulationsprogramm übergeben für weitere Berechnungen und Kalkulationen.
Mit dem Plot Viewer (www.grafex.de) sind Ausdrucke möglich mit Vorschaufunktion, Wasserzeichen, Druck von Bereichen und Stifttabelleneinstellung. Die Stifte können in Farbe, Stil und Breite geändert werden. Einzelne Farben können vor dem Druck ausgeschaltet werden.
Weitere Features: Ausschnitte eines Plotfiles kann der Benutzer in die Windows-Zwischenablage legen, und er kann die Hintergrundfarbe ändern.
Natürlich kann der Plot Viewer RxView (anders als andere Plotviewer) auch CAD-Formate wie DWG, DGN, ME 10/30, usw. darstellen und drucken.
Wird RxView auf RxHighlight (www.grafex.de) erweitert, können auf den Plotdateien auch Kommentare angebracht werden: Texte, Pfeile, abdeckende, schraffierte und transparente Flächen, Symbole sowie Stempel und einiges mehr. Das Ganze auf mehreren verschiedenfarbigen Layern. Weiterhin ist mit RxHighlight auch die Dateiformat-Konvertierung von Plotdateien in andere Formate möglich, so auch in PDF (auch PDF/A), in Rasterformate wie png , jpg um bmp
in DWG/DXF und natürlich andere CAD-Formate.
Konvertierung und Druck (auch samt Kommentaren) lassen sich mit dem Zusatzmodul auch im Stapelbetrieb (Batchkonvertierung) durchführen.
Eine weitere Variante ist VcView Convert. Dieses Programm kann HPGL-2 und HP-RTL-Dateien einlesen, drucken, kommentieren und konvertieren. Auf diesem Programm beruht auch VcAuto Convert, das ein Verzeichnis überwacht und dort eintreffende Plotdateien automatisch in andere Formate konvertieren kann.
Plotdateien Bearbeiten:
Wer Plotdateien nachträglich bearbeiten will, der findet mit RxSpotlight EDIT ein geeignetes Instrument. Geometrien können geändert, gelöscht und hinzugefügt werden, mit allen Möglichkeiten eines CAD-Programms.