Wenn Papierpläne digitalisiert werden, wird aus einer analogen Vorlagen computergerechte Datei erstellt. Eine solche Datei ist im Grunde eine Kopie, die man auf einem Bildschirm anschauen und wieder über den Computer ausdrucken kann.
Zum Betrachten am Bildschirm gibt es viele Programme für einfache Darstellung. Änderungen an diesen digitalen Plänen sind nur über Programme möglich, die Pixelgrafik editieren können. Aber das Ganze bleibt auch nach der Bearbeitung eine Pixelgrafik.
Um aber mit Plänen wirklich arbeiten zu können, müssen die Pixeldateien vektorisiert werden (www.vektorisierung.com), das heißt aus den nichtintelligenten und ungenauen Pixelansammlungen werden präzise Vektoren, übersichtlich durch Layer, Blöcke usw. strukturiert.
Diese Vektorisieren kann teilweise über Software geleistet werden (automatisches Vektorisieren), bedarf aber einer abschließenden Prüfung durch ein menschliches Auge und den menschlichen (Sach-)verstand.
Eine CAD-Datei muss exakt und strukturiert sein. Zudem hängen Ergebnisse und Verwendbarkeit stark von der Qualität des Scans und der Art der Zeichnung ab, so dass immer ein Prüfvorgang die Vektorisierung abschließt, um eine einwandfreie Qualität zu erreichen. (Schlechter Zustand des Papieroriginals, kleine Details usw.) (www.vektorisierung.com)
Unsere Dienstleistungen für Digitalisieren und Vektorisieren:
Zeichnungen für Archive digitalisieren/Scannen
Dateitext durchsuchbar Text über OCR/Text im Hintergrund für Suchprozesse in PDF-Dateien
Konvertieren zwischen Formaten (Pixel zu Pixel und Vektor zu Vektor)
Rasterisieren zwischen Formaten (Vektor zu Raster)
Vektorisieren: Erstellen einer präzisen, intelligenten CAD-Zeichnung, 2D und 3D