Die gemeinsam mit dem Projektpartner WI Windinvest im Münsterland errichtete Windkraftanlage der Firma Enercon wurde in drei Monaten Bauzeit fertiggestellt und liefert künftig 4.000 Megawattstunden klimafreundlichen Strom pro Jahr. Dieser wird in das Netz der Stadtwerke Emsdetten eingespeist und versorgt so jährlich circa 1000 Haushalte mit Strom. "Dank der optimalen Windverhältnisse ist eine hohe Auslastung der Anlage garantiert. Wir freuen uns, dass durch das neue Windrad ein weiterer Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit des Kreises Steinfurt gelungen ist", erklärt Stefan Erbacher, Projektleiter bei Green City Energy.
Bereits Ende Mai konnte der circa 100 Meter hohe Turm der Windenergieanlage fertiggestellt, die getriebelose Gondel des Windrades wurde im Anschluss daran auf dem Turm fixiert. In einem letzten Schritt wurde der am Boden vormontierte Rotorblattstern mit der Generatorenwelle in der Gondel verschraubt. Das Windrad ergänzt den bestehenden 25 Megawatt-Park bei Emsdetten als 14. Anlage. Die Windrad profitiert von einer erhöhten Einspeisevergütung (SDL-Bonus) von zusätzlich 0,5 Cents pro Kilowattstunde. Möglich wird dies durch einige technnische Eigenschaften zur Stromnetzstabilität wie beispielsweise ein leistungsregeltes Einspeisen statt Sofortabschaltung bei Netzfehlern.
Stärkung der Erneuerbaren Energien durch Bürgerbeteiligungsprojekte
Mit der Fertigstellung der Anlage in Emsdetten erweitert Green City Energy sein Portfolio und ist nun mit Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie Biomasse im Bereich der Erneuerbaren Energien breit aufgestellt. Bisher kann der Münchner Energiedienstleister bereits auf 170 realisierte Anlagen zurückblicken. Sämtliche Projekte werden von Green City Energy geplant, errichtet und finanziert und anschließend zu Fonds gebündelt, an denen sich jeder Bürger beteiligen kann.