Tausende von Solarmodulen glitzern auf den Dächern des Textilunternehmens – und visualisieren dabei auf eindrucksvolle Art und Weise, dass hier das Thema “Energiewende” aktiv angegangen wird.
Gemeinsam für ein gutes Morgen sorgen – das ist die Mission von Kettelhack
“Als unabhängiges Familienunternehmen in fünfter Generation ist uns langfristiges Planen und verantwortungsvolles Handeln sehr vertraut.” erklärt Joan Kettelhack. “Dabei konzentrieren wir uns sowohl auf die Qualität unserer Produkte und Prozesse, wie auch auf die Ökobilanz unseres Unternehmens. Unser Motto *Gutes Morgen* steht für gemeinsames Handeln und eine nachhaltige Zukunft. Wir übernehmen Verantwortung dafür, dass auch die Generationen nach uns eine lebenswerte Zukunft genießen können und haben dafür ein interdisziplinäres Team für das ganzheitliche Umweltmanagement gegründet.
Greenflash übernimmt den gesamten Projektablauf und bietet die wirtschaftlichste Lösung
Eine Anlage in dieser Dimension zu bauen, die intelligent mit Netzanschluss, Speicher und weiteren Energiequellen gekoppelt werden kann und so das volle Energiesparpotenzial mit sich bringt, bedarf jeder Menge Knowhow, Organisationstalent und einer ausgereiften Software, die es zu verbauen gilt. Alltagsgeschäft für das Unternehmen Greenflash, das sich auf smarte Energielösungen für Großanlagen in Industrie und dem produzierenden Gewerbe spezialisiert und den Engpass für die Realisierung der Energiewende verstanden hat: die Digitalisierung des Handwerks und die Vernetzung aller Gewerke.
Der höchste Anspruch der Firma Kettelhack an sich und seine Produkte ist die Langlebigkeit – und das ist bereits seit fast 150 Jahren die Mission des Unternehmens. “Eine Anforderung, die uns auch in unserer Branche besonders wichtig ist.” erklärt Greenflash CEO Johann Böker, “denn die Kunst im Bau einer PV-Anlage ist nicht nur die beste Ausrichtung und Verschaltung zu planen, sondern natürlich über Jahre für höchste Wirtschaftlichkeit zu sorgen. Und das geht unserer Meinung nach nur, mit einem intelligenten Energiemanagement, einem einwandfreien Monitoring und einem System, das auch mit zukünftigen Energiequellen vernetzt werden kann. Denn gerade unser Markt ist sehr schnelllebig und wir wollen unsere Kunden auf alles vorbereiten.”
Unternehmen und Umwelt profitieren gleichwertig
Langfristig generiert die Anlage 2,1 Millionen kWh Strom pro Jahr. Also eine Summe, mit der bis zu 700 Haushalte auskommen würden. “Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Strom die Anlage produziert, kann man sich auch einmal vor Augen halten, dass ein E-Auto-Fahrer mit dieser Ladekapazität 350x die Welt umrunden könnte”, erklärt Johann Böker. "Und das Beste daran ist, dass pro kWh ca. 420g CO2 gespart werden, das ergibt dann für das Jahr 2023 etwa 870 Tonnen CO2. Zudem ist eine solche Anlage extrem wirtschaftlich, denn die Stromgestehungskosten liegen weit unter 10 Cent."
Das Unternehmen Greenflash leistet mit solchen Projekten einen enormen Beitrag zur Energiewende und baut bereits deutschlandweit Anlagen in dieser Größenordnung. Um möglichst viele Projekte annehmen zu können und die Energiewende schnell und smart umzusetzen, hat das Unternehmen ein Team aus passionierten Experten aufgebaut, das jede Menge KnowHow und Leidenschaft vereint und stetig weiteren Zuwachs bekommt. Ganz nach dem Motto “Change energy now” will Greenflash zum Umdenken anregen und die Energiewende realisieren.