Felix Nickl, Managing Director von Greenwich Consulting Deutschland zur Idee des Start-up-Boost-Seminars: „Wir haben ganz bewusst keinen Wettbewerb ausgelobt, sondern ein qualitatives Auswahlverfahren gewählt, um Unternehmen mit deutlichem Potenzial vorab zu identifizieren. Wir möchten so Zukunftsunternehmen unserer Branchen besser kennen lernen, um ihnen ganz konkrete Unterstützung durch unser Wissen und unsere Beratungserfahrung zu bieten. Darüber hinaus sehen wir viele Gemeinsamkeiten mit den eingeladenen Unternehmensgründern: Auch Greenwich Consulting ist ein junges, schnell wachsendes Unternehmen, mit klarem internationalem Fokus und dem Anspruch, Innovationen zu schaffen. Eines der wichtigsten Motive, diese neue Veranstaltung zu schaffen, liegt folgerichtig darin, unsere Passion für innovative Geschäftsideen in den Medien- und Telekommunikationsmärkten zu teilen.“
An dem Seminar teilnehmen wird das Management der 14 Start-up-Unternehmen aus insgesamt fünf europäischen Ländern. Die repräsentierten Geschäftsschwerpunkte liegen dabei in den Branchen Telekommunikation – Mobilfunk und Festnetz - sowie Internet und Telematik. Mehrere der Produkte und Dienstleistungen zeigen eine stark branchen- bzw. medienübergreifende Ausrichtung – und wurden auch daher als zukunftsweisende Geschäftsmodelle von Greenwich Consulting ausgewählt. Das jüngste der berücksichtigten Start-ups ist sogar erst seit wenigen Wochen aktiv, das älteste wurde im Jahr 1998 gegründet. Die folgenden drei Beispiele zeigen die beeindruckende Bandbreite der Geschäftsmodelle:
- Die französische Eyeka bietet eine Internet-Plattform, auf der Communities und Medienunternehmen selbst erstellte Inhalte austauschen können
- Webwag, ebenfalls ein französisches Start-up, hat sogenannte Widgets für Mobiltelefone entwickelt
- Zemanta ist eine kreatives slowenisches Unternehmen, das ein wegweisendes Formatierungs-Tool für Blogger und Web-Designer anbietet
Die vollständige Übersicht der teilnehmenden Start-up-Unternehmen umfasst:
Anatole (F), gegründet 1999, www.anatole.fr
AndUNITE (D), gegründet 2007, www.andunite.com
Blue Whale Systems (GB), gegründet 2007, www.bluewhalesystems.com
Coda System (F), gegründet 2001, www.codasystem.com
ColibriWithUS (F), gegründet 2004, www.colibriwithus.com
Comombo (D), gegründet 2006, www.comombo.com
Edelbild (D), gegründet 2007, www.edelbild.com
Eyeka (F), gegründet 2006, www.eyeka.com
m2msolution (F), gegründet 1998, www.m2msolution.com
Prefueled (L), gegründet 2005, www.prefueled.com
Prylos (F), gegründet 2003, www.prylos.com
Webwag (F), gegründet 2006, www.webwag.com
YooWalk (F), gegründet 2006, www.yoowalk.com
Zemanta (SLO), www.zemanta.com
Die Auswahl der eingeladenen Unternehmen erfolgte insgesamt anhand von einheitlichen Kriterien. So sollten die Unternehmen:
- in der Telekommunikations- oder Internetwirtschaft verwurzelt sein
- über ein innovatives und vielversprechendes Produkt oder Geschäftsmodell verfügen
- ihre Geschäftstätigkeit auf Grundlage eines vollständigen Business-Plans aufgenommen haben
- auf europäische Märkte zielen
- einen erkennbaren Bedarf sowie Interesse an einer Unterstützung durch Beratungs-Professionals haben
Vor dem Seminar haben die eingeladenen Unternehmen bereits die Möglichkeit, ihre Erwartungen und konkreten Fragen zu übermitteln. So wird die Beratung der Gründerteams zum Seminartag am 22. November optimal vorbereitet.
„Mit dieser neuartigen Veranstaltung verfolgen wir das Ziel, gemeinsam mit unseren Gästen mehr über unsere Märkte zu lernen und Talente zu fördern. Das Seminar passt zu unserer Unternehmenskultur, die von menschlicher Offenheit, Internationalität und Begeisterung für neue Gedanken und Ideen geprägt ist. Zugleich wissen wir, dass junge Unternehmen einen hohen Bedarf an Orientierung und handfesten Informationen über ihre Branchen, die optimale Marktpositionierung und nicht zuletzt den Unternehmensaufbau brauchen. Das geben wir ihnen nach Kräften gern. Wir alle sind gespannt, mit welchem Resümee wir das Seminar abschließen – die menschliche Komponente dieses Tages lässt sich schließlich nicht planen“, sagte Sylvain Maquet, Principal im Düsseldorfer Büro und Projektmanager bei Greenwich Consulting.
Das Start-up-Boost-Seminar ist Teil eines halbjährlichen Treffens der gesamten internationalen Beratungsgruppe. Greenwich Consulting ist an elf Standorten in insgesamt zehn europäischen Ländern präsent. In Deutschland ist Greenwich Consulting mit Büros in Düsseldorf und München vertreten.
Pressehinweis: Greenwich Consulting gibt interessierten Journalisten gerne die Möglichkeit, an diesem Seminar teilzunehmen. Da es sich insgesamt um eine nicht-öffentliche Veranstaltung handelt, steht jedoch nur eine stark begrenzte Anzahl von Besucherplätzen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bei weitergehendem Interesse direkt bei Greenwich Consulting Deutschland oder unserem Kommunikationspartner Susbauer PR.