"Man könnte Johann Rohr als Idealtyp eines Fahrers bezeichnen. Er leistet kontinuierlich gute Arbeit, pflegt seine Arbeitsmittel und ist immer für die Firma da. Wir sind ihm daher zu großem Dank verpflichtet und gratulieren zum Jubiläum", sagt Peter Grathwohl, Dispositionsleiter der GREIWING logistics for you GmbH in Ludwigshafen und seit Jahren Kollege des Jubilars. Bei einer Feierlichkeit zu seinem 30-jährigen Betriebsjubiläum bekam der Fahrer nun eine Urkunde und den Dank der Geschäftsführung. Außerdem lobte die Geschäftsführung auch die Anpassungsfähigkeit des Fahrers: Er fuhr in seiner langen Dienstzeit fast alle Arten von Fahrzeugen. Sein Schwerpunkt lag dabei jedoch immer im Siloverkehr.
Angefangen hat Johann Rohr am GREIWING-Standort Ludwigshafen im Jahre 1972. Zuvor war der gelernte Koch und Berufskraftfahrer bereits bei einer anderen Spedition beschäftigt. Durch seine Einsatzbereitschaft erwarb er sich schnell die Anerkennung von Kunden und Kollegen. Schwierige Aufträge wie die Sicherstellung der Baustofflogistik für ein Projekt in der Schweiz, wobei spektakuläre Passagen über den schneebedeckten Julierpass mit Eutersilos genommen werden mussten, erfüllte er tadellos. Auch an Feiertagen oder bei Nachtaufträgen wie der Rund-um-die-Versorgung eines Zementwerks in Grosenlüder-Müs verrichtete Rohr seinen Dienst tadellos und verantwortungsvoll. Seither wird er wegen seinem großen Schatz an Erfahrungen vor allem im Neukundengeschäft, bei Erstbefüllungen oder Sonderfahrten eingesetzt. "Hannes Rohr ist für die Firma immer da. Auf ihn kann man sich bestens verlassen", sagt Dispositionsleiter Grathwohl. Außerdem glänzen die Chrom- und Edelstahlteile an seinem Fahrzeug immer wie frisch poliert, ergänzt er.
Doch nicht nur am Steuer zahlten sich das besondere Fingerspitzengefühl und die jahrelange Erfahrung des Fahrers aus. Als Organisator und vielfach gelobter Grillmeister der traditionellen Firmenfeste am süddeutschen Standort erarbeitete sich Johann Rohr Respekt und Anerkennung der Mitarbeiter. Da für den Fahrer jedoch nicht nur eine gute Stimmung, sondern auch faire Arbeitsbedingungen zu einer guten Zusammenarbeit gehören, engagierte er sich schon früh im Betriebsrat. Kollegen und Vorgesetzte schätzen hierbei die kollegiale und kompromissbereite Art des Betriebsratsvorsitzenden und Fahrersprechers. Niederlassungsleiter Klaus Wolf hierzu: "Die Zusammenarbeit mit Herr Rohr ist auch als Betriebsrat ideal. Er vertritt die Interessen der Mitarbeiter ohne die Belange des Unternehmens aus den Augen zu verlieren."
Weitere Informationen unter: www.greiwing.de