„Wir nehmen die Auszeichnung als Bestätigung unserer Arbeit und ziehen daraus zusätzliche Motivation für neue Konzepte und Ideen. Die Urkunde aus den Händen des Wirtschaftsministers zu bekommen, ist dabei eine besondere Ehre“, freut sich Jürgen Greiwing, geschäftsführender Gesellschafter der GREIWING logistics for you GmbH, bei der Übergabe im NRW Wirtschaftsministerium. In den letzten beiden Jahren hatte der auf Komplettlösungen in der Silologistik spezialisierte Logistikdienstleister mit mehreren Neubauprojekten auf sich aufmerksam gemacht. Wirtschaftsminister Duin (SPD) betonte in seiner Ansprache anlässlich der Urkundenverleihung die Potentiale des Mittelständlers: „Das Unternehmen GREIWING bekommt die Auszeichnung für seine Leistungen und Konzepte, mit denen es den Wirt-schaftsstandort Nordrhein-Westfalen stärkt.“
GREIWING eröffnete unter anderem Ende 2010 ein bundesweit einzigartiges Granulattechnikum im niederrheinischen Wesel, das in der Begründung hervorgehoben wurde. Dort bietet das Unternehmen neben der flexiblen Lagerung und Verpackung von Kunststoffgranulaten vor allem professionelle Verfahrenstechnik zur individuellen Aufbereitung einzelner Mischungen. Damit können kunststoffverarbeitende Unternehmen ihre Produktion unabhängig von den Marktschwankungen organisieren.
Vorzeigecharakter hat auch der Standort am Duisburger Hafen: Hier betreibt GREIWING hygienisch anspruchsvolle Reinräume beispielsweise für das Handling und die Verpackung von Lebensmittelzusatzstoffen wie Isomalt und Sorbit. Um den hohen Hygienestandards darüber hinaus Rechnung zu tragen, betreibt GREIWING am Duisport für eigene und fremde Silofahrzeuge zwei hochmoderne Reinigungsanlagen. Abgerundet wird die Investitionsoffensive der letzten beiden Jahre durch den Neubau eines kompletten Logistikzentrums im bayerischen Leipheim bei Ulm. Dort hat das Unternehmen neben einem Verwaltungsgebäude zwei Logistikhallen für Food und Non-Food eine Hochsiloanlage, eine Werkstatt sowie eine hochmoderne Reinigungsanlage für Tank- und Siloauflieger errichtet. Dazu sind auch 80 Arbeitsplätze entstanden.
Zu den Kunden von GREIWING gehören nahezu alle namhaften Kunst-stoffhersteller, Lebensmittel- und Chemiekonzerne. Transportiert werden mit den Silozügen Granulate, rieselfähige Rohstoffe für die chemisch-technische Industrie und Lebensmittel wie Kaffee, Reis oder Milchpulver. Der Logistiker deckt beispielsweise einen Teil der Wertschöpfungskette von Evonik oder Lanxess ab.
Bei der Initiative Germany at its best zeichnet das Wirtschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen Unternehmen, Persönlichkeiten und Technologien aus, die bundesweit ihresgleichen suchen und das größte Bundesland in Deutschland in besonderer Weise prägen. So sind neben GREIWING andere traditionsreiche Firmen wie die Bertelsmann-Gruppe, Melitta oder die Krombacher Brauerei ausgezeichnet worden.
Weitere Informationen unter: www.greiwing.de
Bildmaterial zum Download erhalten Sie unter: http://pressefotos.sputnik-agentur.de/...